Kundenprojekte im Kommunikationsdesign StudiumKundenprojekte im
Kommunikationsdesign Studium
Mach dir einen Namen und sammle erste Erfahrungen in der Medienbranche!
Wenn du schon während deines Studiums an echten Projekten aus der Wirtschaft arbeiten und Agenturluft schnuppern willst, ist flüggedesign als studentische Designagentur genau das Richtige für dich! In unserer Studierendenagentur in Hamburg und Bremen sammelst du wertvolle praktische Erfahrung im Kommunikationsdesign anhand realer Aufträge.
Im Team mit anderen Studierenden und unter Anleitung erfahrener Dozent:innen entwickelst du Ideen, planst ein Konzept und präsentierst es deinem Kunden. Nichts geht über das Gefühl, wenn die Augen deines Kunden aufleuchten und er von deinem Design begeistert ist!
Gerne nehmen wir Kundenprojekte im Kommunikationsdesign Studium in den Unterricht auf.
Der Vorteil für dich: Du kannst dir von Anfang an ein Bild davon machen, was im Berufsleben von dir erwartet wird. Große Namen wie Astra, Budni, Edding, Fritz Kola, Nestlé, Porsche oder tesa ließen unsere Studenten bereits zur Höchstform auflaufen.
Kein Wunder, denn außer einer guten Arbeit für die Mappe winken häufig Preise und vor allem großes Lob von den Kunden. Den hohen Anforderungen bist du natürlich nicht allein ausgesetzt.
Unsere Dozenten begleiten dich bei Wettbewerben und Kundenprojekten während des Studiums.
Durch die Arbeit mit echten Kund:innen, echten Projekten und in einem Team von kreativen Köpfen bekommst du einen guten Eindruck davon, wie der Arbeitsalltag in einer Agentur funktioniert und sammelst bereits praktische Erfahrung im Kommunikationsdesign. So kannst Du herausfinden, ob dieser Bereich zu dir passt und bereits erste Kontakte in die Wirtschaft und damit zu potenziellen eigenen Kund:innen knüpfen. So baust du dir nach und nach dein eigenes Netzwerk auf, auf das du nach deinem Abschluss zurückgreifen kannst: Wer weiß, ob da nicht gleich die ersten eigenen Aufträge auf dich warten!
Ein weiterer Vorteil von flüggedesign als studentische Designagentur ist, dass du neben der praktischen Erfahrung in Kommunikationsdesign auch Arbeitsproben für deine Mappe sammelst. Diese kannst du dann wieder anderen Kunden als Referenz zeigen und so dein Repertoire ständig ausbauen. Neben deiner gestalterischen Expertise entwickelst du bei flüggedesign auch dein Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, deine Ideen zu präsentieren – alles wichtige Eigenschaften, wenn du nach deinem Abschluss die Flügel spannst und erfolgreich in der Kreativbranche durchstarten willst!
Unsere „List of fame“
Tesa
Ausgangssituation:
Tesa suchte anlässlich ihres 75.-jährigen Jubiläums nach einer außergewöhnlichen Idee, wie das Produkt bisher noch nie dargestellt wurde und die die über 1.500 Mitarbeiter bei der Jubiläumsfeier in der Fischauktionshalle begeistern sollte.
Aufgabenstellung:
Die Studierenden der Kunstschule Wandsbek führten zunächst unter Anleitung des Dozenten Stefan Kerp einen Workshop durch, und merkten, dass jedes Tesa Produkt einen eigenen Klang und Sound hat. Daraus wurde zusammen mit dem rennomierten Jazz-Musiker Thomas Burhorn ein tanzbares Musikstück entwickelt und produziert. Flüggedesign gestaltete darüber hinaus eine Microsite, einen Sampler und erstellte das Making of.
German Brass
Ausgangssituation:
German Brass – ein 10köpfiges Bläserensemble, dass weltweit auf den größten und besten Bühnen auftritt, hat flüggedesign mit der Entwicklung eines Markenauftritts und Erscheinungsbilds beauftragt. Alle Musiker des Ensembles, bestehend aus vier Trompeten, drei Posaunen, zwei Hörnern und einer Tuba, zählen zu der absoluten Spitzenklasse der Musikszene.
Aufgabenstellung:
Die Studierendenagentur entwickelte ein neues Logo, den Styleguide, die Website inkl. Webshop, eine Imagebroschüre, Plakate, Tickets u.v.m.
Happy wrappi
Ausgangssituation:
Die Geschäftsidee des Startups ist, die Ressourcenverschwendung bei Geschenkpapier zu vermeiden, indem bedruckte Stoffe als Verpackungsmaterial eingesetzt werden. Diese werden durch eine einfache Falttechnik und Schleifen nicht nur zu einem Hingucker, sondern haben auch den Vorteil immer wieder verwendet werden zu können.
Aufgabenstellung:
flüggedesign wurde aufgefordert, …
… das Logo zu überarbeiten
… Icons und Faltanleitungen zu visualisieren
… einen Styleguide zu erstellen
… eine Imagebroschüre zu entwickeln
… mehrere Shootings durchzuführen
… Gif-Animationen des Einpackvorgangs zu erstellen
Appel-Grafik
Ausgangssituation:
Der Mediendienstleister Appel-Medien und die Premiumdruckerei Neef + Stumme, die zum Ende jeden Jahres an Ihre Kunden einen großformatigen, hochwertigen Kalender versenden, beauftragten das Team von flüggedesign, 13 kreative Motive zum Thema Hamburg zu entwickeln.
Aufgabenstellung:
Unter der Leitung des Dozenten Stefan Kerp entwickelten zehn Studenten aus verschiedenen Semestern zunächst in einem Brainstorming Themen, die für Hamburg prägend sind: Architektur, Persönlichkeiten, Natur, kulinarische Spezialitäten, der Kiez, der Fischmarkt etc.
Bei dem Cregor International Calender Award wurde der Kalender „Bummel durch Hamburg“ von der Jury mit Bronze prämiert. Von weltweit über 650 eingereichten Kalendern, wurden 48 nominiert und lediglich 12 Kalender in der eingereichten Kategorie mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.
KundenprojektIPAF
Ausgangssituation:
Auf der weltweit größten Messe für Arbeitssicherheit A+A in Düsseldorf will sich IPAF – die international agierende Organisation für Arbeitssicherheit auf Hubarbeitsbühnen – mit einem aufsehenerregenden Messestand präsentieren.
Aufgabenstellung:
Hierfür hat flüggedesign einen Comic entwickelt und mit vier Studenten/innen während der vier Messetage umgesetzt. Auf einer über 50 m² großen Leinwand zeigte das Motiv mit seinen beiden Hauptprotagonisten Walter und Dennis in unterhaltsamer und plakativer Weise die Vorteile des sicheren Arbeitens auf Hubarbeitsbühnen.
4 Studenten und Mitarbeiter von flüggedesign sorgten während der vier Messetage dafür, dass der Comic mit jedem Tag mehr an Farbe gewann und am letzten Messetag schließlich als fertiges Gemälde zu bewundern war. Gearbeitet wurde dabei mit drei unterschiedlichen Hubarbeitsbühnen.
KundenprojektKlinikum Itzehoe
Ausgangssituation:
Das Klinikum Itzehoe, einer der größten Gesundheitsdienstleister in Schleswig Holstein, beauftragte die Studierendenagentur flüggedesign, Filmkonzepte zu entwickeln, um junge Menschen für medizinische und nicht-medizinische Berufe zu begeistern.
Aufgabenstellung:
Das Team präsentierte drei verschiedene Konzepte, entwickelte das Skript, die Texte sowie das Intro- und Ourtrochart. Umgesetzt wurden zwei Filme mit professioneller Unterstützung einer Schauspielschule, einer Filmproduktion, sowie eines Teams aus Beleuchtern, Toningenieuren, Visagisten und der Produktionsleitung. Die kreative Supervision übernahm die Studierendenagentur. Außerdem wurde eine vierzigseitige Ausbildungsbroschüre für medizinische und nichtmedizinische Berufe entwickelt.
Schindler Group
Ausgangssituation:
Das mittelständische Unternehmen ITW Schindler hat sich auf die Schulung von technischen Arbeitsprozessen im E‑Mobility Markt spezialisiert und zählt in diesem Bereich zu den erfolgreichsten und etabliertesten Playern im Markt. Das Wachstum des Unternehmens verlangt nun, inhaltlich und visuell eine Holdingstruktur zu etablieren.
Aufgabenstellung:
flüggedesign wurde aufgefordert ein Logo zu entwickeln, einen Styleguide zu erstellen, Briefbogen, Visitenkarten und Präsentationsvorlagen zu gestalten, einen Webauftritt zu konzipieren und das Screendesign zu entwickeln
Stadtwerke Norderstedt
Ausgangssituation:
Die Stadtwerke Norderstedt – schon lange als Vorreiter und Förderer der regenerativen Energie bekannt – hatten sich zum Ziel gesetzt, bia 2024 Schleswig Holstein zu 100% mit regenerativer Energie zu versorgen. Damit das klappt, haben die Stadtwerke Norderstedt ein Smart Home Konzept entwickelt, die mit intelligenten Stromzählern und Steckdosen den Kunden jederzeit Transparenz über ihren Verbrauch gibt.
Aufgabenstellung:
Die Aufgabe war also, ein Thema wie Strom „sexy“ zu machen. Dafür wurde die Studentenagentur beauftragt, innovative App- und Interfacedesigns für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche zu entwickeln. Der Fokus lag dabei auf einer intuitiven Usebility und einem kreativen Design.
Padoc
Ausgangssituation:
padoc – health & productivity management ist ein im Jahr 2000 gegründeter und bundesweit tätiger Anbieter für Betriebliches Gesundheitsmanagement aus Hamburg. Ob für Führungskräfte oder Beschäftigte in Unternehmen, ist die Verbesserung der beruflichen Leistungsfähigkeit durch mehr Gesundheit und Fitness unerlässlich.
Aufgabenstellung:
Die Studierendenagentur wurde beauftragt, zu dem Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung eine vierzigseitige Broschüre zu gestalten. Hierzu zählten neben der Gestaltung aller Seiten, die Entwicklung einer eigenständigen Bildsprache, sowie die Visualisierung von Icons und Grafiken.