Unsere studentische DesignagenturUnsere studentische
Designagentur

Unse­re stu­den­ti­sche Design­agen­tur
Direkt im Stu­di­um ech­te Pro­jek­te umset­zen? Bei Flüg­ge Design geht das! In unse­rer haus­ei­ge­nen Agen­tur arbei­test du gemein­sam mit ande­ren Stu­die­ren­den an span­nen­den Auf­trä­gen aus der Wirt­schaft – und sam­melst dabei wert­vol­le Praxiserfahrung.


Ech­te Kund:innen. Ech­te Ergeb­nis­se.
Bei uns gestal­test du nicht nur fik­ti­ve Kam­pa­gnen, son­dern ent­wi­ckelst im Team krea­ti­ve Kon­zep­te, die wirk­lich umge­setzt wer­den. Unter Anlei­tung erfah­re­ner Dozent:innen lernst du den gesam­ten Design­pro­zess ken­nen – von der Idee über die Pla­nung bis hin zur pro­fes­sio­nel­len Prä­sen­ta­ti­on vor Kund:innen.


Pra­xis, die zählt.
Vie­le die­ser Pro­jek­te holen wir direkt in den Unter­richt. So bekommst du schon wäh­rend des Stu­di­ums das Rüst­zeug für den spä­te­ren Job – und ganz neben­bei star­ke Arbei­ten für dei­ne Mappe.


Die­se Mar­ken ken­nen uns.
Unse­re Stu­die­ren­den haben bereits für nam­haf­te Unter­neh­men wie Astra, Bud­ni, Edding, Fritz-Kola, Nest­lé, Por­sche und Tesa gear­bei­tet. Die Ergeb­nis­se? Krea­tiv, pro­fes­sio­nell – und mehr­fach ausgezeichnet.

Designer im Computerraum

Dei­ne Vor­tei­le bei Flüg­ge Design

✅ Du arbei­test an rea­len Pro­jek­ten mit ech­ten Kund:innen
✅ Du baust ein Netz­werk zu poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern auf
✅ Du gestal­test beein­dru­cken­de Arbei­ten für dei­ne Map­pe
✅ Du hast die Chan­ce auf Prei­se und Anerkennung

Mach dich bereit für den Sprung ins ech­te Design­le­ben – mit Flüg­ge Design.

Unsere „List of fame“

left

Tesa

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Tesa such­te anläss­lich ihres 75.-jährigen Jubi­lä­ums nach einer außer­ge­wöhn­li­chen Idee, wie das Pro­dukt bis­her noch nie dar­ge­stellt wur­de und die die über 1.500 Mit­ar­bei­ter bei der Jubi­lä­ums­fei­er in der Fisch­auk­ti­ons­hal­le begeis­tern sollte.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den der KW Design Aka­de­mie führ­ten zunächst unter Anlei­tung des Dozen­ten Ste­fan Kerp einen Work­shop durch, und merk­ten, dass jedes Tesa Pro­dukt einen eige­nen Klang und Sound hat. Dar­aus wur­de zusam­men mit dem ren­no­mier­ten Jazz-Musi­ker Tho­mas Bur­horn ein tanz­ba­res Musik­stück ent­wi­ckelt und pro­du­ziert. Flüg­ge­de­sign gestal­te­te dar­über hin­aus eine Micro­si­te, einen Sam­pler und erstell­te das Making of.

Kun­den­pro­jekt
1. TESA Rock the roll 4. Filmdreh 1 5. Filmdreh 2 6. tesa_Sampler 7. tesa BOOKLET 1 8. tesa BOOKLET 2 9. tesa Booklet 3 10. Jubiläumsveranstaltung 1 11. Tesa Jubiläumsveranstaltung 2
close
right
left

German Brass

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Ger­man Brass – ein 10köpfiges Blä­ser­en­sem­ble, dass welt­weit auf den größ­ten und bes­ten Büh­nen auf­tritt, hat flüg­ge­de­sign mit der Ent­wick­lung eines Mar­ken­auf­tritts und Erschei­nungs­bilds beauf­tragt. Alle Musi­ker des Ensem­bles, bestehend aus vier Trom­pe­ten, drei Posau­nen, zwei Hör­nern und einer Tuba, zäh­len zu der abso­lu­ten Spit­zen­klas­se der Musikszene.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den­agen­tur ent­wi­ckel­te ein neu­es Logo, den Sty­le­gui­de, die Web­site inkl. Web­shop, eine Image­bro­schü­re, Pla­ka­te, Tickets u.v.m.

Kun­den­pro­jekt
1. Logo 2. German-Brass-Mockup 3. Imagebroschüre_Titel.png08.41.11 4. Imagebroschüre 5. Imagebroschüre 6. Website_1 7. Website_2 8. Website_3 9. Website_4 10. Poster 11. styleguide 12. Echoverleihung
close
right
left

Happy wrappi

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Die Geschäfts­idee des Start­ups ist, die Res­sour­cen­ver­schwen­dung bei Geschenk­pa­pier zu ver­mei­den, indem bedruck­te Stof­fe als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al ein­ge­setzt wer­den. Die­se wer­den durch eine ein­fa­che Falt­tech­nik und Schlei­fen nicht nur zu einem Hin­gu­cker, son­dern haben auch den Vor­teil immer wie­der ver­wen­det wer­den zu können.

Auf­ga­ben­stel­lung:
flüg­ge­de­sign wur­de aufgefordert, …
… das Logo zu überarbeiten
… Icons und Falt­an­lei­tun­gen zu visualisieren
… einen Sty­le­gui­de zu erstellen
… eine Image­bro­schü­re zu entwickeln
… meh­re­re Shoo­tings durchzuführen
… Gif-Ani­ma­tio­nen des Ein­pack­vor­gangs zu erstellen 

Kun­den­pro­jekt
1. Übersicht_1 2. Übersicht_2 3. Happywrappi_Broschüre_1 4. Happywrappi_Broschüre_2 5. Happywrappi_Broschüre_3 6. Happywrappi_Broschüre_4 7. Shooting_Motiv1 8. Shooting_Motiv2 9. Gif-1 10. Gif-2 11. Gif-3 12. Gif-4 13. Gif-5
close
right
left

Appel-Grafik

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Der Medi­en­dienst­leis­ter Appel-Medi­en und die Pre­mi­um­dru­cke­rei Neef + Stum­me, die zum Ende jeden Jah­res an Ihre Kun­den einen groß­for­ma­ti­gen, hoch­wer­ti­gen Kalen­der ver­sen­den, beauf­trag­ten das Team von flüg­ge­de­sign, 13 krea­ti­ve Moti­ve zum The­ma Ham­burg zu entwickeln.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Unter der Lei­tung des Dozen­ten Ste­fan Kerp ent­wi­ckel­ten zehn Stu­den­ten aus ver­schie­de­nen Semes­tern zunächst in einem Brain­stor­ming The­men, die für Ham­burg prä­gend sind: Archi­tek­tur, Per­sön­lich­kei­ten, Natur, kuli­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten, der Kiez, der Fisch­markt etc.

Bei dem Cre­gor Inter­na­tio­nal Calen­der Award wur­de der Kalen­der „Bum­mel durch Ham­burg“ von der Jury mit Bron­ze prä­miert. Von welt­weit über 650 ein­ge­reich­ten Kalen­dern, wur­den 48 nomi­niert und ledig­lich 12 Kalen­der in der ein­ge­reich­ten Kate­go­rie mit Gold, Sil­ber oder Bron­ze ausgezeichnet.

Kun­den­pro­jekt
1. Titel 2. Januar 3. Februar 4. März 5. April 6. Mai 7. Juni 8. Juli 9. August 10. September 11. Oktober 12. November 13. Dezember 14. Award
close
right
left

IPAF

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Auf der welt­weit größ­ten Mes­se für Arbeits­si­cher­heit A+A in Düs­sel­dorf will sich IPAF – die inter­na­tio­nal agie­ren­de Orga­ni­sa­ti­on für Arbeits­si­cher­heit auf Hub­ar­beits­büh­nen – mit einem auf­se­hen­er­re­gen­den Mes­se­stand präsentieren.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Hier­für hat flüg­ge­de­sign einen Comic ent­wi­ckelt und mit vier Studenten/​innen wäh­rend der vier Mes­se­ta­ge umge­setzt. Auf einer über 50 m² gro­ßen Lein­wand zeig­te das Motiv mit sei­nen bei­den Haupt­prot­ago­nis­ten Wal­ter und Den­nis in unter­halt­sa­mer und pla­ka­ti­ver Wei­se die Vor­tei­le des siche­ren Arbei­tens auf Hubarbeitsbühnen.

4 Stu­den­ten und Mit­ar­bei­ter von flüg­ge­de­sign sorg­ten wäh­rend der vier Mes­se­ta­ge dafür, dass der Comic mit jedem Tag mehr an Far­be gewann und am letz­ten Mes­se­tag schließ­lich als fer­ti­ges Gemäl­de zu bewun­dern war. Gear­bei­tet wur­de dabei mit drei unter­schied­li­chen Hubarbeitsbühnen. 

Kun­den­pro­jekt
2 3. Messestand 4. Foto_1 5. Foto_2 6. Foto_3 7. Foto_4
close
right
left

Klinikum Itzehoe

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Das Kli­ni­kum Itze­hoe, einer der größ­ten Gesund­heits­dienst­leis­ter in Schles­wig Hol­stein, beauf­trag­te die Stu­die­ren­den­agen­tur flüg­ge­de­sign, Film­kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, um jun­ge Men­schen für medi­zi­ni­sche und nicht-medi­zi­ni­sche Beru­fe zu begeistern. 

Auf­ga­ben­stel­lung:
Das Team prä­sen­tier­te drei ver­schie­de­ne Kon­zep­te, ent­wi­ckel­te das Skript, die Tex­te sowie das Intro- und Our­tro­chart. Umge­setzt wur­den zwei Fil­me mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung einer Schau­spiel­schu­le, einer Film­pro­duk­ti­on, sowie eines Teams aus Beleuch­tern, Ton­in­ge­nieu­ren, Visa­gis­ten und der Pro­duk­ti­ons­lei­tung. Die krea­ti­ve Super­vi­si­on über­nahm die Stu­die­ren­den­agen­tur. Außer­dem wur­de eine vier­zig­sei­ti­ge Aus­bil­dungs­bro­schü­re für medi­zi­ni­sche und nicht­me­di­zi­ni­sche Beru­fe entwickelt.

Kun­den­pro­jekt
3. Titel_Broschüre 4. Broschüren_Innenseite_1 5. Broschüre_Innenseite_2 6. Broschüre_Innenseite_3 7. Broschüre_Innenseite_4
close
right
left

Schindler Group

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ITW Schind­ler hat sich auf die Schu­lung von tech­ni­schen Arbeits­pro­zes­sen im E‑Mobility Markt spe­zia­li­siert und zählt in die­sem Bereich zu den erfolg­reichs­ten und eta­blier­tes­ten Play­ern im Markt. Das Wachs­tum des Unter­neh­mens ver­langt nun, inhalt­lich und visu­ell eine Hol­ding­struk­tur zu etablieren.

Auf­ga­ben­stel­lung:
flüg­ge­de­sign wur­de auf­ge­for­dert ein Logo zu ent­wi­ckeln, einen Sty­le­gui­de zu erstel­len, Brief­bo­gen, Visi­ten­kar­ten und Prä­sen­ta­ti­ons­vor­la­gen zu gestal­ten, einen Web­auf­tritt zu kon­zi­pie­ren und das Screen­de­sign zu entwickeln

Kun­den­pro­jekt
1. Schindler_Logo 2. Styleguide 3. Briefbogen 4. Visitenkarte 5. Website_1 6. Website_2
close
right
left

Stadtwerke Norderstedt

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Die Stadt­wer­ke Nor­der­stedt – schon lan­ge als Vor­rei­ter und För­de­rer der rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie bekannt – hat­ten sich zum Ziel gesetzt, bia 2024 Schles­wig Hol­stein zu 100% mit rege­ne­ra­ti­ver Ener­gie zu ver­sor­gen. Damit das klappt, haben die Stadt­wer­ke Nor­der­stedt ein Smart Home Kon­zept ent­wi­ckelt, die mit intel­li­gen­ten Strom­zäh­lern und Steck­do­sen den Kun­den jeder­zeit Trans­pa­renz über ihren Ver­brauch gibt.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Auf­ga­be war also, ein The­ma wie Strom „sexy“ zu machen. Dafür wur­de die Stu­den­ten­agen­tur beauf­tragt, inno­va­ti­ve App- und Inter­face­de­signs für die unter­schied­lichs­ten Anwen­dungs­be­rei­che zu ent­wi­ckeln. Der Fokus lag dabei auf einer intui­ti­ven Use­bi­li­ty und einem krea­ti­ven Design.

Kun­den­pro­jekt
1. iPhoneStartseite 2. iPhoneHome 3. iPhoneÜbersicht 4. iPhoneStromuhr 5. iPhoneWetter 6. iPhoneVerbrauch 7. iPhoneVergleich1 8. iPhoneVergleich3 9. Macbook2
close
right
left

Padoc

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
padoc – health & pro­duc­ti­vi­ty manage­ment ist ein im Jahr 2000 gegrün­de­ter und bun­des­weit täti­ger Anbie­ter für Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment aus Ham­burg. Ob für Füh­rungs­kräf­te oder Beschäf­tig­te in Unter­neh­men, ist die Ver­bes­se­rung der beruf­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit durch mehr Gesund­heit und Fit­ness unerlässlich.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den­agen­tur wur­de beauf­tragt, zu dem The­ma der betrieb­li­chen Gesund­heits­för­de­rung eine vier­zig­sei­ti­ge Bro­schü­re zu gestal­ten. Hier­zu zähl­ten neben der Gestal­tung aller Sei­ten, die Ent­wick­lung einer eigen­stän­di­gen Bild­spra­che, sowie die Visua­li­sie­rung von Icons und Grafiken. 

Kun­den­pro­jekt
1. Titel 2. Innenseite_2 3. Innenseite_2 4. Innenseite_3 5. Innenseite_4 6. Innenseite_5
close
right
Kontakt
Rückruf vereinbaren Zurückrufen Hamburg: +49 (0)40 652 37 31 Jetzt anrufen Bremen: +49 (0)421 33 65 91 25 Jetzt anrufen WhatsApp schicken WhatsApp Nachricht schreiben