Kundenprojekte im Kommunikationsdesign StudiumKundenprojekte im
Kommunikationsdesign Studium

Mach dir einen Namen und samm­le ers­te Erfah­run­gen in der Medienbranche! 

Wenn du schon wäh­rend dei­nes Stu­di­ums an ech­ten Pro­jek­ten aus der Wirt­schaft arbei­ten und Agen­tur­luft schnup­pern willst, ist flüg­ge­de­sign als stu­den­ti­sche Design­agen­tur genau das Rich­ti­ge für dich! In unse­rer Stu­die­ren­den­agen­tur in Ham­burg und Bre­men sam­melst du wert­vol­le prak­ti­sche Erfah­rung im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign anhand rea­ler Aufträge.

Im Team mit ande­ren Stu­die­ren­den und unter Anlei­tung erfah­re­ner Dozent:innen ent­wi­ckelst du Ideen, planst ein Kon­zept und prä­sen­tierst es dei­nem Kun­den. Nichts geht über das Gefühl, wenn die Augen dei­nes Kun­den auf­leuch­ten und er von dei­nem Design begeis­tert ist!

Designer im Computerraum

Ger­ne neh­men wir Kun­den­pro­jek­te im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign Stu­di­um in den Unter­richt auf.

Der Vor­teil für dich: Du kannst dir von Anfang an ein Bild davon machen, was im Berufs­le­ben von dir erwar­tet wird. Gro­ße Namen wie Astra, Bud­ni, Edding, Fritz Kola, Nest­lé, Por­sche oder tesa lie­ßen unse­re Stu­den­ten bereits zur Höchst­form auflaufen.

Kein Wun­der, denn außer einer guten Arbeit für die Map­pe win­ken häu­fig Prei­se und vor allem gro­ßes Lob von den Kun­den. Den hohen Anfor­de­run­gen bist du natür­lich nicht allein ausgesetzt.

Unse­re Dozen­ten beglei­ten dich bei Wett­be­wer­ben und Kun­den­pro­jek­ten wäh­rend des Studiums.

Durch die Arbeit mit ech­ten Kund:innen, ech­ten Pro­jek­ten und in einem Team von krea­ti­ven Köp­fen bekommst du einen guten Ein­druck davon, wie der Arbeits­all­tag in einer Agen­tur funk­tio­niert und sam­melst bereits prak­ti­sche Erfah­rung im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign. So kannst Du her­aus­fin­den, ob die­ser Bereich zu dir passt und bereits ers­te Kon­tak­te in die Wirt­schaft und damit zu poten­zi­el­len eige­nen Kund:innen knüp­fen. So baust du dir nach und nach dein eige­nes Netz­werk auf, auf das du nach dei­nem Abschluss zurück­grei­fen kannst: Wer weiß, ob da nicht gleich die ers­ten eige­nen Auf­trä­ge auf dich warten!

Ein wei­te­rer Vor­teil von flüg­ge­de­sign als stu­den­ti­sche Design­agen­tur ist, dass du neben der prak­ti­schen Erfah­rung in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign auch Arbeits­pro­ben für dei­ne Map­pe sam­melst. Die­se kannst du dann wie­der ande­ren Kun­den als Refe­renz zei­gen und so dein Reper­toire stän­dig aus­bau­en. Neben dei­ner gestal­te­ri­schen Exper­ti­se ent­wi­ckelst du bei flüg­ge­de­sign auch dein Selbst­be­wusst­sein und die Fähig­keit, dei­ne Ideen zu prä­sen­tie­ren – alles wich­ti­ge Eigen­schaf­ten, wenn du nach dei­nem Abschluss die Flü­gel spannst und erfolg­reich in der Krea­tiv­bran­che durch­star­ten willst!

Unsere „List of fame“

Tesa

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Tesa such­te anläss­lich ihres 75.-jährigen Jubi­lä­ums nach einer außer­ge­wöhn­li­chen Idee, wie das Pro­dukt bis­her noch nie dar­ge­stellt wur­de und die die über 1.500 Mit­ar­bei­ter bei der Jubi­lä­ums­fei­er in der Fisch­auk­ti­ons­hal­le begeis­tern sollte.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den der Kunst­schu­le Wands­bek führ­ten zunächst unter Anlei­tung des Dozen­ten Ste­fan Kerp einen Work­shop durch, und merk­ten, dass jedes Tesa Pro­dukt einen eige­nen Klang und Sound hat. Dar­aus wur­de zusam­men mit dem ren­no­mier­ten Jazz-Musi­ker Tho­mas Bur­horn ein tanz­ba­res Musik­stück ent­wi­ckelt und pro­du­ziert. Flüg­ge­de­sign gestal­te­te dar­über hin­aus eine Micro­si­te, einen Sam­pler und erstell­te das Making of.

Kun­den­pro­jekt

German Brass

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Ger­man Brass – ein 10köpfiges Blä­ser­en­sem­ble, dass welt­weit auf den größ­ten und bes­ten Büh­nen auf­tritt, hat flüg­ge­de­sign mit der Ent­wick­lung eines Mar­ken­auf­tritts und Erschei­nungs­bilds beauf­tragt. Alle Musi­ker des Ensem­bles, bestehend aus vier Trom­pe­ten, drei Posau­nen, zwei Hör­nern und einer Tuba, zäh­len zu der abso­lu­ten Spit­zen­klas­se der Musikszene.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den­agen­tur ent­wi­ckel­te ein neu­es Logo, den Sty­le­gui­de, die Web­site inkl. Web­shop, eine Image­bro­schü­re, Pla­ka­te, Tickets u.v.m.

Kun­den­pro­jekt

Happy wrappi

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Die Geschäfts­idee des Start­ups ist, die Res­sour­cen­ver­schwen­dung bei Geschenk­pa­pier zu ver­mei­den, indem bedruck­te Stof­fe als Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al ein­ge­setzt wer­den. Die­se wer­den durch eine ein­fa­che Falt­tech­nik und Schlei­fen nicht nur zu einem Hin­gu­cker, son­dern haben auch den Vor­teil immer wie­der ver­wen­det wer­den zu können.

Auf­ga­ben­stel­lung:
flüg­ge­de­sign wur­de aufgefordert, …
… das Logo zu überarbeiten
… Icons und Falt­an­lei­tun­gen zu visualisieren
… einen Sty­le­gui­de zu erstellen
… eine Image­bro­schü­re zu entwickeln
… meh­re­re Shoo­tings durchzuführen
… Gif-Ani­ma­tio­nen des Ein­pack­vor­gangs zu erstellen 

Kun­den­pro­jekt

Appel-Grafik

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Der Medi­en­dienst­leis­ter Appel-Medi­en und die Pre­mi­um­dru­cke­rei Neef + Stum­me, die zum Ende jeden Jah­res an Ihre Kun­den einen groß­for­ma­ti­gen, hoch­wer­ti­gen Kalen­der ver­sen­den, beauf­trag­ten das Team von flüg­ge­de­sign, 13 krea­ti­ve Moti­ve zum The­ma Ham­burg zu entwickeln.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Unter der Lei­tung des Dozen­ten Ste­fan Kerp ent­wi­ckel­ten zehn Stu­den­ten aus ver­schie­de­nen Semes­tern zunächst in einem Brain­stor­ming The­men, die für Ham­burg prä­gend sind: Archi­tek­tur, Per­sön­lich­kei­ten, Natur, kuli­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten, der Kiez, der Fisch­markt etc.

Bei dem Cre­gor Inter­na­tio­nal Calen­der Award wur­de der Kalen­der „Bum­mel durch Ham­burg“ von der Jury mit Bron­ze prä­miert. Von welt­weit über 650 ein­ge­reich­ten Kalen­dern, wur­den 48 nomi­niert und ledig­lich 12 Kalen­der in der ein­ge­reich­ten Kate­go­rie mit Gold, Sil­ber oder Bron­ze ausgezeichnet.

Kun­den­pro­jekt

IPAF

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Auf der welt­weit größ­ten Mes­se für Arbeits­si­cher­heit A+A in Düs­sel­dorf will sich IPAF – die inter­na­tio­nal agie­ren­de Orga­ni­sa­ti­on für Arbeits­si­cher­heit auf Hub­ar­beits­büh­nen – mit einem auf­se­hen­er­re­gen­den Mes­se­stand präsentieren.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Hier­für hat flüg­ge­de­sign einen Comic ent­wi­ckelt und mit vier Studenten/​innen wäh­rend der vier Mes­se­ta­ge umge­setzt. Auf einer über 50 m² gro­ßen Lein­wand zeig­te das Motiv mit sei­nen bei­den Haupt­prot­ago­nis­ten Wal­ter und Den­nis in unter­halt­sa­mer und pla­ka­ti­ver Wei­se die Vor­tei­le des siche­ren Arbei­tens auf Hubarbeitsbühnen.

4 Stu­den­ten und Mit­ar­bei­ter von flüg­ge­de­sign sorg­ten wäh­rend der vier Mes­se­ta­ge dafür, dass der Comic mit jedem Tag mehr an Far­be gewann und am letz­ten Mes­se­tag schließ­lich als fer­ti­ges Gemäl­de zu bewun­dern war. Gear­bei­tet wur­de dabei mit drei unter­schied­li­chen Hubarbeitsbühnen. 

Kun­den­pro­jekt

Klinikum Itzehoe

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Das Kli­ni­kum Itze­hoe, einer der größ­ten Gesund­heits­dienst­leis­ter in Schles­wig Hol­stein, beauf­trag­te die Stu­die­ren­den­agen­tur flüg­ge­de­sign, Film­kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, um jun­ge Men­schen für medi­zi­ni­sche und nicht-medi­zi­ni­sche Beru­fe zu begeistern. 

Auf­ga­ben­stel­lung:
Das Team prä­sen­tier­te drei ver­schie­de­ne Kon­zep­te, ent­wi­ckel­te das Skript, die Tex­te sowie das Intro- und Our­tro­chart. Umge­setzt wur­den zwei Fil­me mit pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung einer Schau­spiel­schu­le, einer Film­pro­duk­ti­on, sowie eines Teams aus Beleuch­tern, Ton­in­ge­nieu­ren, Visa­gis­ten und der Pro­duk­ti­ons­lei­tung. Die krea­ti­ve Super­vi­si­on über­nahm die Stu­die­ren­den­agen­tur. Außer­dem wur­de eine vier­zig­sei­ti­ge Aus­bil­dungs­bro­schü­re für medi­zi­ni­sche und nicht­me­di­zi­ni­sche Beru­fe entwickelt.

Kun­den­pro­jekt

Schindler Group

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ITW Schind­ler hat sich auf die Schu­lung von tech­ni­schen Arbeits­pro­zes­sen im E‑Mobility Markt spe­zia­li­siert und zählt in die­sem Bereich zu den erfolg­reichs­ten und eta­blier­tes­ten Play­ern im Markt. Das Wachs­tum des Unter­neh­mens ver­langt nun, inhalt­lich und visu­ell eine Hol­ding­struk­tur zu etablieren.

Auf­ga­ben­stel­lung:
flüg­ge­de­sign wur­de auf­ge­for­dert ein Logo zu ent­wi­ckeln, einen Sty­le­gui­de zu erstel­len, Brief­bo­gen, Visi­ten­kar­ten und Prä­sen­ta­ti­ons­vor­la­gen zu gestal­ten, einen Web­auf­tritt zu kon­zi­pie­ren und das Screen­de­sign zu entwickeln

Kun­den­pro­jekt

Stadtwerke Norderstedt

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
Die Stadt­wer­ke Nor­der­stedt – schon lan­ge als Vor­rei­ter und För­de­rer der rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie bekannt – hat­ten sich zum Ziel gesetzt, bia 2024 Schles­wig Hol­stein zu 100% mit rege­ne­ra­ti­ver Ener­gie zu ver­sor­gen. Damit das klappt, haben die Stadt­wer­ke Nor­der­stedt ein Smart Home Kon­zept ent­wi­ckelt, die mit intel­li­gen­ten Strom­zäh­lern und Steck­do­sen den Kun­den jeder­zeit Trans­pa­renz über ihren Ver­brauch gibt.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Auf­ga­be war also, ein The­ma wie Strom „sexy“ zu machen. Dafür wur­de die Stu­den­ten­agen­tur beauf­tragt, inno­va­ti­ve App- und Inter­face­de­signs für die unter­schied­lichs­ten Anwen­dungs­be­rei­che zu ent­wi­ckeln. Der Fokus lag dabei auf einer intui­ti­ven Use­bi­li­ty und einem krea­ti­ven Design.

Kun­den­pro­jekt

Padoc

Aus­gangs­si­tua­ti­on:
padoc – health & pro­duc­ti­vi­ty manage­ment ist ein im Jahr 2000 gegrün­de­ter und bun­des­weit täti­ger Anbie­ter für Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment aus Ham­burg. Ob für Füh­rungs­kräf­te oder Beschäf­tig­te in Unter­neh­men, ist die Ver­bes­se­rung der beruf­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit durch mehr Gesund­heit und Fit­ness unerlässlich.

Auf­ga­ben­stel­lung:
Die Stu­die­ren­den­agen­tur wur­de beauf­tragt, zu dem The­ma der betrieb­li­chen Gesund­heits­för­de­rung eine vier­zig­sei­ti­ge Bro­schü­re zu gestal­ten. Hier­zu zähl­ten neben der Gestal­tung aller Sei­ten, die Ent­wick­lung einer eigen­stän­di­gen Bild­spra­che, sowie die Visua­li­sie­rung von Icons und Grafiken. 

Kun­den­pro­jekt
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