Komm als Talent – geh als Kommunikationsdesigner:inKomm als Talent –
geh als Kommunikationsdesigner:in

Mit Talent, Krea­ti­vi­tät und einem Sinn für Ästhe­tik fängst du bei uns an – wäh­rend dei­nes Stu­di­ums lernst du dann, wie du dei­ne Ideen ent­wi­ckeln und dein Talent zu einem Dia­man­ten schlei­fen kannst. 

Info­ma­te­ri­al anfordern

Studiengang Kommunikationsdesign mit KI

Will­kom­men an der Aka­de­mie für Design! Ab sofort erwei­tern wir unse­ren Stu­di­en­gang Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign durch umfas­sen­de Ein­bli­cke in Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und Arti­fi­ci­al Intel­li­gence (AI). Wir inte­grie­ren KI/​AI in alle berufs­re­le­van­ten Fächer und bie­ten dir damit eine moder­ne und pra­xis­ori­en­tier­te Aus­bil­dung. In unse­ren Work­shops und Gast­vor­trä­gen erfährst du, wie KI/​AI die Design­bran­che revo­lu­tio­niert und wie du die­se Tech­no­lo­gien gezielt in dei­nem krea­ti­ven Pro­zess ein­set­zen kannst. Unse­re erfah­re­nen Dozenten:innen, die Experten:innen auf die­sem Gebiet sind, ver­mit­teln dir fun­dier­tes Wis­sen und pra­xis­na­he Fähig­kei­ten. Unser Lehr­plan deckt sämt­li­che Berei­che ab – von Foto­gra­fie und Illus­tra­ti­on bis zu den Medi­en­lab-Fächern. So bist du bes­tens vor­be­rei­tet auf die Anfor­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen der heu­ti­gen Design­welt und kannst inno­va­ti­ve, zukunfts­wei­sen­de Designs erstellen.

Ent­de­cke mit uns die Welt der Künst­li­chen Intel­li­genz im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign und sei einen Schritt vor­aus in der Gestal­tung der Zukunft!

Kursabfolge

Dein Bil­dungs­weg an der Kunst­schu­le Wands­bek ist in zwei Blö­cke aufgeteilt:

Das Grundstudium

Wie der Name ver­mu­ten lässt, geht es im Grund­stu­di­um dar­um, dei­ne Grund­kennt­nis­se auf­zu­bau­en. Hier lernst du Gestal­tungs- und Lay­out­grund­la­gen und erhältst eine Ein­füh­rung in ver­schie­de­ne Zei­chen­tech­ni­ken. Des Wei­te­ren gibt es Fächer wie zum Bei­spiel Illus­tra­ti­on, künst­le­ri­sche Leh­re, Desk­top-Publi­shing und Typo­gra­fie. Die Lehr­in­hal­te sind dabei Bau­stein für Bau­stein per­fekt auf dei­ne krea­ti­ve Ent­wick­lung abge­stimmt. Ein beson­de­rer Fokus liegt dabei auf dem Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI), um dei­ne krea­ti­ven Pro­zes­se zu unter­stüt­zen und zu optimieren.

Portfoliocheck

Am Ende des 3. Semes­ters fin­det der Port­fo­lioch­eck statt, der dir die Zulas­sung zum Haupt­stu­di­um ermög­licht. Das Port­fo­lio ist dei­ne Ein­tritts­kar­te in die krea­ti­ve Welt. Ziel ist es, dass du dir einen pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt erar­bei­test, der dir den Ein­tritt in die Berufs­welt erleich­tert. Wir über­prü­fen an die­sem Tag dein Port­fo­lio auf Agen­tur­rei­fe. Das Port­fo­lio stellt die Zusam­men­fas­sung der letz­ten andert­halb Jah­re dar. Es soll Neu­gier erwe­cken, dei­ne Viel­fäl­tig­keit, Krea­ti­vi­tät und Kön­nen zei­gen. Mit dem Port­fo­lio kannst du dich dann auch als Werkstudent:in oder für ein Prak­ti­kum bewerben.

Das Grundstudium
Das Hauptstudium

Das Hauptstudium

Im Haupt­stu­di­um geht es dar­um, das bis­her Gelern­te wei­ter aus­zu­bau­en und zu ver­tie­fen. Außer­dem kom­men neue Fächer wie Foto­gra­fie, Mul­ti­me­dia, Edi­to­ri­al und Art­di­rec­tion dazu. Da du die Basics des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­signs bereits beherrschst und zuneh­mend wei­ter aus­baust, wer­den dei­ne Pro­jek­te umfang­rei­cher und anspruchs­vol­ler. So musst du hier zum Bei­spiel eine gro­ße Kam­pa­gne pla­nen. Das Haupt­stu­di­um bie­tet dir neben einer Ver­tie­fung dei­nes bereits vor­han­de­nen Wis­sens auch die Mög­lich­keit der Spe­zia­li­sie­rung und der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung.

Ein zusätz­li­cher Bestand­teil des Haupt­stu­di­ums ist der akti­ve Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) in ver­schie­de­nen Berei­chen. KI-Tech­no­lo­gien unter­stüt­zen dich bei der Foto­gra­fie, der Ent­wick­lung von Mul­ti­me­dia-Inhal­ten und der Pla­nung von Kam­pa­gnen. Sie hel­fen dir, effi­zi­en­ter zu arbei­ten und krea­ti­ve Blo­cka­den zu über­win­den.

Dei­ne Dozent:innen ste­hen dir zur Sei­te – umso mehr, wenn es in dei­nem sieb­ten und letz­ten Semes­ter auf die Abschluss­prü­fung zugeht. Hier planst du ein eigen­stän­di­ges Pro­jekt, dass du dann auch selbst­stän­dig umsetzt. Ganz allein bist du dabei aber nicht: Bei wöchent­li­chen Ter­mi­nen kannst du dich mit dei­nen Dozent:innen abstim­men und dir Feed­back einholen.

Die Abschlussprüfung

Vor einer Prü­fungs­kom­mis­si­on stellst du dein selbst­er­ar­bei­te­tes Pro­jekt vor und zeigst damit, dass du das Zeug zur Kommunikationsdesigner:in hast.

Das Spedrecruiting

Wir ermög­li­chen unse­ren Absolventen:innen auf unse­rer jähr­li­chen und haus­ei­ge­nen Recrui­ting Ver­an­stal­tung mit namen­haf­ten Agen­tu­ren und Design­stu­di­os direkt nach dem Stu­di­um Kon­tak­te zu knüp­fen und in den Job zu starten.

FAKTEN CHECK

Dau­er des Stu­di­ums
7 Semes­ter

Stu­di­en­ent­gelt Cam­pus
449 EUR (Ear­ly Bird*)
499 EUR (regu­lär)

Stu­di­en­ent­gelt Online
399 EUR (Ear­ly Bird*)
425 EUR (regu­lär)

*Den ver­güns­ti­gen Preis für die gesam­ten 7 Semes­ter erhältst du, wenn du uns einen Monat nach dei­nem Map­pen­ge­spräch dei­nen Ver­trag zurücksendest!

Info­ma­te­ri­al anfordern 
Ange­bo­ten in
Ham­burg & Bre­men & Online

Vor­aus­set­zun­gen
min. 16 Jahr alt. Min. Mitt­le­re Rei­fe

Bewer­bung
Krea­tiv­map­pe

Semes­ter­start
01.04. Som­mer­se­mes­ter & 01.10. Win­ter­se­mes­ter

Ein­schrei­be­frist
1 Monat vor Semes­ter­start

Info­ma­te­ri­al anfordern 
Unser Finan­zie­rungs­rat­ge­ber
Ohne Geld­sor­gen in dein Stu­di­um star­ten:
Mit dem KW-Finanzierungsratgeber! 
Finan­zie­rungs­rat­ge­ber herunterladen

Die nächsten Starttermine

01.10.2024

Ham­burg & Bre­men & Online
01.04.2025

Ham­burg & Bre­men & Online
01.10.2025

Ham­burg & Bre­men & Online

Deine Ausbildungsinhalte

Semester 1

Semester 1

Medi­en­lab 1 (Ado­be Illustrator) Far­be, Form, Kunst- und Deisgngeschichte Medi­en­lab 2 (Ado­be In Design) Illus­tra­ti­on 1 (ana­log) Medi­en­lab 3 (Ado­be Photoshop)
Semester 2

Semester 2

Illus­tra­ti­on 2 (digi­tal) Foto­gra­fie 1 + KI Typo­gra­fie 1 Pho­to­shop 2 + KI Text & Kon­zep­ti­on 1 + KI
Semester 3

Semester 3

Film 1 Edi­to­ri­al Design Port­fo­lio Cor­po­ra­te Design Typo­gra­fie 2
Semester 4

Semester 4

Moti­on Design + KI Screen Design + KI Wer­bung 1 Film 2 + KI Art Direc­tion 1
Semester 5

Semester 5

Social Media /​‑Manage­ment + KI Foto­gra­fie 2 Wer­bung 2 + KI Kam­pa­gnen Stra­te­gie + KI Web­de­sign
Semester 6

Semester 6

Art Direc­tion 2 Pack­a­ging Design 3D Design + KI Digi­ta­les Mar­ke­ting + KI Self­mar­ke­ting + KI
Semester 7

Semester 7

Prü­fungs­kol­lo­qui­um

Deine Berufschancen als Kommuinikationsdesigner:in

Brand Designer:in

Brand Desi­gner ent­wi­ckeln und imple­men­tie­ren Bran­ding-Stra­te­gien für Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen. Sie sind für die Erstel­lung und Pfle­ge eines kon­sis­ten­ten Mar­ken­images über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le hin­weg ver­ant­wort­lich, ein­schließ­lich visu­el­ler Ele­men­te wie Logos, Farb­sche­ma­ta, Typo­gra­fie und ande­rer Mar­ken­wer­te. Bran­ding-Spe­zia­lis­ten arbei­ten in Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen, Bran­ding-Agen­tu­ren oder in Design­stu­di­os.

Motion Designer:in

Moti­ongra­fic Designer:innen erstel­len ani­mier­te Gra­fi­ken und visu­el­le Ele­men­te für Video, Film, Fern­se­hen und ande­re Mul­ti­me­dia-Platt­for­men. Sie nut­zen eine Kom­bi­na­ti­on aus Design, Ani­ma­ti­on und Sto­rytel­ling-Fähig­kei­ten, um Bot­schaf­ten zu ver­mit­teln und Geschich­ten durch Bewe­gung zu erzäh­len. Moti­on Desi­gner arbei­ten in Bran­chen wie der Unter­hal­tungs­in­dus­trie, im Film, der Wer­bung, als Free­lan­cer und in den digi­ta­len Medi­en.

UI/​UX Designer:in

User Expe­ri­ence (UX)- und User Inter­face (UI)-Designer ent­wer­fen visu­el­le und funk­tio­na­le Schnitt­stel­len für digi­ta­le Pro­duk­te wie Web­sites, mobi­le Anwen­dun­gen und Soft­ware­an­wen­dun­gen. Sie kon­zen­trie­ren sich dar­auf, Benut­zer­er­leb­nis­se und Benut­zer­ober­flä­chen zu schaf­fen, die visu­ell anspre­chend, ein­fach zu bedie­nen und effi­zi­ent sind. UX/UI-Desi­gner arbei­ten in Bran­chen wie Tech­no­lo­gie, E‑Commerce und digi­ta­lem Mar­ke­ting.

Grafik Designer:in

Grafikdesigner:innen erstel­len visu­el­le Inhal­te für ver­schie­de­ne Medi­en wie Print­me­di­en, digi­ta­le Medi­en und sozia­le Medi­en. Sie arbei­ten an der Gestal­tung von Logos, Bran­ding, Ver­pa­ckun­gen, Anzei­gen, Web­sites, Gra­fi­ken für sozia­le Medi­en und ande­ren visu­el­len Mate­ria­li­en für Kun­den oder Orga­ni­sa­tio­nen. Gra­fik­de­si­gner kön­nen intern für ein Unter­neh­men, in Wer­be­agen­tu­ren, Ver­la­gen, Design­stu­di­os oder als Freiberufler:in für Kun­den arbeiten.

Artdirektor:in

Artdirektor:innen sind für visu­el­le Ele­men­te eines Pro­jekts oder einer Kam­pa­gne ver­ant­wort­lich. Sie arbei­ten eng mit einem Krea­tiv­team zusam­men, um visu­el­le Kon­zep­te zu ent­wer­fen und umzu­set­zen, die mit den all­ge­mei­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­len/-stra­te­gien in Ein­klang ste­hen. Artdirektor:innen arbei­ten in Wer­be­agen­tu­ren, Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen oder Design­stu­di­os.

Packaging Design

Pack­a­ging Designer:innen ent­wi­ckeln Ver­pa­ckun­gen in allen Berei­chen. Für Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen. Pack­a­ging Design umfasst die Kon­zep­ti­on und Umset­zung der Form sowie der visu­el­len und hap­ti­schen Anmu­tung einer Pro­dukt­ver­pa­ckung. Pack­a­ging-Spe­zia­lis­ten kön­nen in Pack­a­ging- und Bran­ding-Agen­tu­ren, bei Unter­neh­men und Design­stu­di­os tätig sein.

Visual Designer:in

Gestalter:innen visu­el­ler Inhal­te pro­du­zie­ren Inhal­te wie Bil­der, Vide­os, Info­gra­fi­ken und Illus­tra­tio­nen für digi­ta­le Platt­for­men, sozia­le Medi­en und ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le. Sie kön­nen als Freiberufler:innen, in Ver­la­gen oder intern für Unter­neh­men arbei­ten und visu­el­le Inhal­te erstel­len, die das Ziel­pu­bli­kum anspre­chen und mit ihm kommunizieren

Editorial Designer:in

Edi­to­ri­al Designer:innen erstel­len die Gestal­tung von Print­pro­duk­ten, also Zeit­schrif­ten, Zei­tun­gen, Büchern oder Bro­schü­ren. Schwer­punkt­the­men dabei sind das Design des Covers, das Fest­le­gen einer Gestal­tung bei Publi­ka­tio­nen, Maga­zi­nen und Unter­neh­mens­dar­stel­lun­gen und Berich­ten. Edi­to­ri­al Designer:innen kön­nen für Ver­la­ge oder Medi­en­häu­ser arbeiten.

Unsere Kooperationspartner

Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen

Hier kannst du deinen Master in Kommunikationsdesign machen:

Wolverhampton
Bradford
Elisava
Curtin
Jyvaskyla
Sandberg

SECHS VON FÜNFZIG

Eini­ge eurer frei­be­ruf­li­chen Expert:innen die alle selbst in der Krea­tiv­bran­che tätig sind.

RENÉ FEHRMANN

lehrt Pack­a­ging und ist Teil des Prü­fungs­aus­schus­ses für die Abschluss­prü­fung. Er ist Crea­ti­ve Direc­tor in einer der größ­ten Wer­be­agen­tu­ren Deutsch­lands: Scholz & Fri­ends. Er teilt sein umfang­rei­ches Pra­xis­wis­sen aus über 20 Jah­ren Agen­tur­er­fah­rung und Selbst­stän­dig­keit mit Euch im 6. und 7. Semes­ter. In sei­ner Lauf­bahn war er sowohl im Bereich Pack­a­ging Design, Bran­ding und Wer­bung tätig, was ihn zum opti­ma­len Coach für Eure Pro­jek­te macht.

RUNA CLAUSNITZER

ist Dozen­tin für visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Cha­rac­ter Design. Sie hat selbst an der Kunst­schu­le stu­diert und arbei­tet als frei­be­ruf­li­che Cha­rac­ter Desi­gne­rin. Runa lernt ihr gleich zu Beginn des Stu­di­ums ken­nen und auch im 2. Semes­ter wird sie Euch nach Kräf­ten unter­stüt­zen. In ihrem Kurs lernt Ihr alles rund um das digi­ta­le Zeichnen.

Jaymy-Lee Hamer

unter­rich­tet im 1. Semes­ter Far­be und Form. Sie ist ein bun­tes St.Pauli-Gewächs. Auch in ihren Bil­dern ist es wie auf St.Pauli: Jeder ist will­kom­men und jeder sucht sein Glück, sei­ne Lie­be oder Akzep­tanz und in allem: sei­ne Frei­heit. Genau das ver­sucht Jamie mit ihrer Kunst fest­zu­hal­ten. Ob in Aqua­rell oder Acryl, sie liebt das Arbei­ten und Dar­stel­len der Welt zwi­schen Neon­licht und Son­nen­auf­gang am Hafen. Viel­leicht stellt Ihr ja mal mit Jamie in einem Ham­bur­ger Club Eure Arbei­ten aus!

ALEX PARKHOMOVSKYY

Alex lernt Ihr gleich im 2. Semes­ter im Fach Typo­gra­phie ken­nen. Er unter­stützt Euch mit sei­ner jah­re­lan­gen Erfah­rung als Desi­gner und Typo­graph in allen Berei­chen der Schrift­ge­stal­tung. Als Type Desi­gner hat er vie­le Schrif­ten ent­wi­ckelt, unter ande­rem für das Zeit Maga­zin. Der Umgang mit Typo­gra­phie ist ein wesent­li­cher Bau­stein beim Gestal­ten, des­halb wer­det Ihr Alex im 3. Semes­ter in Typo­gra­phie 2 wiedersehen.

KAI MERKER

Kai lehrt Typo­gra­fie 2 und ist Teil des Prü­fungs­aus­schus­ses im drit­ten Semes­ter. Er hat in Deutsch­land und der Schweiz Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign stu­diert und arbei­tet seit 2002 in Wer­be­agen­tu­ren und Design­bü­ros – erst als Azu­bi, zuletzt als Crea­ti­ve Direc­tor. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung gibt er euch Sicher­heit in der Anwen­dung von Typo­gra­fie und Schrift als Gestal­tungs­mit­tel: prak­tisch, kon­zep­tio­nell und experimentell.

Fidel Bums

Als Dozent für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign ver­mit­telt Fidel euch rea­lis­ti­sche Ein­bli­cke in die Arbeits­welt. Mit sei­ner Erfah­rung aus den Berei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, Bran­ding, Wer­bung, Öffent­lich­keits­ar­beit und Bil­dung, hat er für vie­le Agen­tu­ren, Kun­den und Unter­neh­men gear­bei­tet. Dar­un­ter Scholz & Fri­ends, Insta­gram, Sie­mens und der NGO Art Meets Edu­ca­ti­on. Mit Fokus auf krea­ti­ves Den­ken und inno­va­ti­ve Gestal­tungs­kon­zep­te för­dert er eure Ent­wick­lung zu zukunfts­ori­en­tier­ten Gestalter*innen.

Unsere Ehemaligen

Alumni

Anna-Celina Schneider

Frei­be­ruf­li­che Desi­gne­rin und Markenstrategin

Alumni

Annemarie Tietjen

Seni­or Talent Acqui­si­ti­on Manager
Agen­tur: Ogilvy

Alumni

Anika Autzen

Art Direc­tor
Agen­tur: Zum gol­de­nen Hirschen

Alumni

Caroline Kraemer

Seni­or Art Direc­to­rin
Frei­be­ruf­lich: Kon­zep­ti­on, Bran­ding und Illustration

Alumni

Catharina Franz

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Pacoon Stra­te­gie + Design

Alumni

Chris Szumny

Seni­or Copy­wri­ter
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Christin Fritz

Art Direc­tor
Agen­tur: Serviceplan

Alumni

David Kolb

Art Direc­tor
Agen­tur: Albert Bau­er Companies

Alumni

Dini Wehking

Seni­or Expe­ri­ence Desi­gner
Agen­tur: Jung von Matt

Alumni

Hannah Grams

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin
Agen­tur: Die Wil­den Gestalten

Alumni

Igor Ayach

Crea­ti­ve Producer/​DOP/​Videograf
Frei­be­ruf­lich

Alumni

Jan Christian Altmann

Art Direc­tor
Agen­tur: thjnk

Alumni

Jana Berger

Free­lan­ce Art Direk­to­rin
Digi­tal Bran­ding & UI/​UX Design

Alumni

Jan-Henrik Hahn

Seni­or Desi­gner
Agen­tur: Eiga Design

Alumni

Johanna Köhler

Art Direc­tor
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Julia Erb

Juni­or Visu­al- und Expe­ri­ence Desi­gne­rin
Agen­tur: The Y

Alumni

Julia Machtans

Ux/​Ui Desi­gne­rin & Design PM
Unter­neh­men: Appsfactory

Alumni

Julka Seifert

Selbst­stän­di­ge Fotografin

Alumni

Kai-Jonas Jüttner

Seni­or Art Desi­gner
Agen­tur: Zum gol­de­nen Hirschen

Alumni

Kalle Kruse

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Scholz & Friends 

Alumni

Karolina Waal

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: girlpunk 

Alumni

Lara Huntemüller

Juni­or Desi­gner
Agen­tur: Peter Schmidt Group

Alumni

Laura Becker

Art Direc­tor
Agen­tur: Top­Dogs Media

Alumni

Linda Hilck

Art Direc­tor mit dem Schwer­punkt Edi­to­ri­al Design
Agen­tur: Flu­ent AG 

Alumni

Marcel Poguntke

Seni­or Retou­ch­er
Agen­tur: Hogarth Worldwide 

Alumni

Mareike Dubbels

Art Direc­tor
Agen­tur: Ser­vice­plan Bubble

Alumni

Mareike Dunker

Art Desi­gner
Agen­tur: Zeal Networks

Alumni

Marie Hermann

Desi­gner
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Marleen von Petersdorff

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Saint Elmos Gruppe 

Alumni

Michèle Ebert

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: YOU 

Alumni

Philipp Sloot

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Phil­ipp & Keuntje

Alumni

Sarah Kleiß

Free­lan­ce Seni­or Art Direc­tor
Web­de­sign und Social Media Con­tent Creation 

Alumni

Sarah Zunk

Gra­fik­de­si­gne­rin
Agen­tur: ZeroMedia

Alumni

Swantje Roersch

Selbst­stän­di­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin
Bran­ding & Web­sites für sozi­al-öko­lo­gi­sche Marken 

Alumni

Tim Fressel

Art Direc­tor
Agen­tur: yours truly

Alumni

Victoria Salein

Art Direc­tor
Agen­tur: Ser­vice­plan Bubble

Kostenloses Kommunikationsdesign-Infomaterial anfordern.

*“ zeigt erfor­der­li­che Fel­der an

Schritt 1 von 3

Olive&Sage

Stu­dent:
Alys­sa Lorenzen

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Olive&Sage, Ham­bur­ger Paf­um Atelier

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 22

Abschluss­ar­beit

Weave Studio

Stu­dent:
Mer­le Bredenbeck

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Wea­ve Stu­dio, mul­ti­funk­tio­na­le, hoch­wer­ti­ge Tücher

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 22

Abschluss­ar­beit

Anstoß

Stu­dent:
Jan Hahn

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Anstoß – eine modern und cross­me­dia­le Poli­ti­k­al­ter­na­ti­ve für jun­ge Menschen

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 18/​19

Abschluss­ar­beit

Unlost

Stu­dent:
Lara Hun­te­mül­ler

Kate­go­rie:
Web/​App

The­ma:
Unlost, the after school guide

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

OCTA – Transforming Teamwork

Stu­dent:
Anna-Celi­ne Schneider

Kate­go­rie:
Web/​App

The­ma:
OCTA – Trans­forming Teamwork

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 19

Abschluss­ar­beit

manyou – das Buch über die Identität

Stu­dent:
Jan Alt­mann

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
OCTA – Trans­forming Teamwork

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 18/​19

Abschluss­ar­beit

drucklos

Stu­dent:
Caro­lin Maque

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
druck­los, Raum für Ent­fal­tung, Maga­zin und Ausstellung

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Dreier

Stu­dent:
Kai-Jonas Jütt­ner

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Drei­er – das diver­se Stadtmagazin

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 16

Abschluss­ar­beit

Diversität/​Identität

Stu­dent:
Jana Eis­ler

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Die Welt der Drachen

Stu­dent:
Jas­min Hoos

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Filu, der kleine Fuchs

Stu­dent:
Michel­le Henriss

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Formula Classic

Stu­dent:
Kal­le Kruse

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
For­mu­la Clas­sic, emis­si­ons­freie Rennsportklasse

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Womanship

Stu­dent:
Anna Pni­ok

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
Woman­ship – staat­li­che Orga­ni­sa­ti­on zur Bera­tung bei Schwangerschaftsabbruch

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 19/​20

Abschluss­ar­beit

K(l)ein Tierleben

Stu­dent:
Marie­ke Finkel

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
K(l)ein Tier­le­ben

Abschluss:
Som­mer 23 

Abschluss­ar­beit

NERV! Kollektiv wachsen und erwachsen

Stu­dent:
Mer­le Bömeke 

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
NERV! Kol­lek­tiv wach­sen und erwachsen

Abschluss:
Som­mer 23 

Abschluss­ar­beit

Genußgefährten

Stu­dent:
Marei­ke Dubbels

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
Genuß­ge­fähr­ten, Wildfleischverkauf

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 18

Abschluss­ar­beit

Floedye

Stu­dent:
Marie Her­man

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
Floe­dye, Naked Wall Colour, Packaging

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 20/​21

Abschluss­ar­beit

woboo

Stu­dent:
Jes­si­ca DaSilvaViera

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
woboo – der Saug­ro­bo­tor mit Seele

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Quartier

Stu­dent:
Tim Fres­sel

Kate­go­rie:
Web/​App Design

The­ma:
Quar­tier – dein Vier­tel, dein Netzwerk

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 21

Abschluss­ar­beit