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STUDIUM

FOKUS AUF
DEINE
KREATIVITÄT!

GAME DESIGN

VIRTUELLES KLASSENZIMMER

SCHÜLER BAföG ANERKANNT

Die Online-Ausbildung in Game Design ermöglicht eine komfortable und flexible Lernumgebung für angehende Spieleentwickler

Die Mög­lich­kei­ten des Online-Ler­nens sind klar: Du hast die Frei­heit, von über­all aus teil­zu­neh­men, ohne an einen fes­ten Ort gebun­den zu sein. Das spart Zeit und ermög­licht es dir auch, in dei­ner gewohn­ten Umge­bung zu blei­ben und dei­ne Lern­zei­ten fle­xi­bel zu gestalten.

Im Gegen­satz zum her­kömm­li­chen Fern­stu­di­um, das oft mit Ein­sam­keit ver­bun­den ist, legen wir von Anfang an Wert auf eine gemein­schaft­li­che Lern­erfah­rung. Unse­re Online­Aus­bil­dung an der Kunst­schu­le Wands­bek bie­tet genau das: Team­ar­beit von Anfang an – und das alles online! Kei­ne lang­wei­li­gen PDFs zum Selbst­stu­di­um oder vor­her auf­ge­zeich­ne­te Tuto­ri­als, son­dern eine inter­ak­ti­ve Platt­form, auf der du aktiv mit ande­ren Stu­die­ren­den zusammenarbeitest.

Durch die Woche hin­weg erhältst du an fünf Tagen jeweils vier Stun­den Live-Unter­richt mit abwech­seln­den Fächern und Dozen­ten. In Brea­kout-Räu­men arbei­test du an gemein­sa­men Pro­jek­ten. Es ist uns wich­tig, dass du täg­lich engen Kon­takt zu dei­nen Dozen­ten hast. Dadurch kön­nen wir sicher­stel­len, dass das Niveau des Unter­richts, dem einer Prä­senz­ver­an­stal­tung ent­spricht. Zusätz­lich zu den regu­lä­ren Kur­sen bie­ten wir auch span­nen­de Gast­vor­trä­ge und Gemein­schafts­ver­an­stal­tun­gen an, bei denen du dich mit ande­ren Teil­neh­mern aus­tau­schen kannst – so bleibst du auch neben dem Stu­di­um gut vernetzt.

Unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Aus­bil­dung fließt direkt in den Online-Unter­richt ein und ermög­licht auf­re­gen­de Pro­jek­te in die­sem inno­va­ti­ven Medium.

HARDWARE VORRAUSSETZUNG ONLINE

Alles, was du brauchst, um direkt ein­zu­stei­gen, ist ein schnel­ler Online­zu­gang, ein Head­set und einen moder­nen Rech­ner (Win­dows oder Apple), der 3D-Spie­le pro­blem­los in min­des­tens Full HD dar­stel­len kann. Wenn mög­lich, emp­feh­len wir auch die Ver­wen­dung eines Gra­fik­ta­bletts für zusätz­li­che Fle­xi­bi­li­tät und Effizienz.

SOFTWARE VORRAUSSETZUNG ONLINE

Du erhältst von uns kos­ten­lo­sen Zugang zu sämt­li­cher benö­tig­ter Software.

3D-Modellierung

Mit Fan­ta­sie, Krea­ti­vi­tät und einem Händ­chen für digi­ta­le Tech­no­lo­gie star­test du dei­ne Rei­se an der Kunst­schu­le Wands­bek – wäh­rend dei­ner Aus­bil­dung zum:r Game Designer:in lernst du, wie du dei­ne Ideen für Video­spie­le ent­wi­ckeln und umset­zen kannst. Wir zei­gen dir, wie du dei­ne Spie­le-Welt in 3D model­lierst und codierst, wäh­rend du eine span­nen­de Geschich­te erzählst mit Cha­rak­te­ren nach dei­nem eige­nen Design. Du lernst bei uns nicht nur tech­ni­sches, son­dern auch wie du Pro­jek­te managst, was zum Publi­shing dei­nes eige­nen Spiels dazu­ge­hört und wie du Daten analysierst.

Was du mit­brin­gen soll­test, sind Lei­den­schaft fürs Gam­ing, Vor­stel­lungs­ver­mö­gen und ein gutes Technikverständnis.

Game Design Trailer

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    Das Grundstudium /​Beginner Level

    Hin­ter dem ers­ten Level dei­nes Aben­teu­ers hin zum:r Game Designer:in ver­birgt sich das Grund­stu­di­um. Hier lernst du die essen­zi­el­len Pro­gram­me für dei­ne Zukunft kennen: Sket­ching, Coding oder auch 3D Model­ling soll­ten nach dem Grund­stu­di­um zu dei­nem täg­li­chen Wort­schatz gehö­ren. Nach dei­nem Beg­in­ner Level, wel­ches drei Semes­ter umfasst, kannst du bereits ver­zau­bern­de Cha­rak­te­re desi­gnen und weißt, was gutes Sto­rytel­ling aus­macht. Im Grund­stu­di­um lernst du auch mit gleich­ge­sinn­ten Videospiel­-Liebhaber­:innen zusam­men­zu­ar­bei­ten und ers­te Grup­pen­pro­jek­te zu bear­bei­ten. Dein Grund­stu­di­um fin­det immer nach­mit­tags statt, damit du dich mor­gens gut vor­be­rei­ten und dich dann frisch und mun­ter an neue Her­aus­for­de­run­gen machen kannst!

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    Zwischenprüfung

    Mit der Zwi­schen­prü­fung schließt du dein Grund­stu­di­um ab und steigst auf von Beg­in­ner zu Advanced.

  • Timeline drittes Icon

    Das Hauptstudium/​Advanced Level

    In dei­nem Haupt­stu­di­um, wel­ches ab dem 4. Semes­ter star­tet, geht es dar­um, das Gelern­te zu ver­tie­fen. Hier öff­nen wir dir die Welt zu KI, Vir­tu­al Rea­li­ty, Busi­ness Manage­ment und Data Ana­ly­tics. Das ist noch längst nicht alles: Du arbei­test ste­tig am nächs­ten Erwei­te­rungs-Pack für dein Port­fo­lio und hast diver­se Grup­pen­pro­jek­te. In die­sem Abschnitt der Aus­bil­dung lernst du, eige­ne Pro­jek­te selbst­stän­dig umzu­set­zen und sam­melst ers­te beruf­li­che Erfah­run­gen. Dies gibt dir die Mög­lich­keit, dei­ne Stär­ken zu ent­de­cken und dich zu spe­zia­li­sie­ren. Unse­re Dozent:innen ste­hen dir immer tat­kräf­tig zur Sei­te, beson­ders wenn es zum Final Boss, der Abschluss­prü­fung, geht. Die Abschluss­prü­fung erwar­tet dich nach dem Ende dei­nes Haupt­stu­di­ums, im sieb­ten Semester.

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    Die Abschlussprüfung /​Final Boss

    Das sieb­te Semes­ter gibt dir Zeit, dich auf dei­ne Abschluss­prü­fung vor­zu­be­rei­ten. In regel­mä­ßi­gen Tref­fen mit dei­nen Dozent:innen ent­wi­ckelst du das The­ma dei­nes Pro­jekts und hast natür­lich auch die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len und Feed­back ein­zu­ho­len. Am Ende des sieb­ten Semes­ters ist es dann so weit: Vor einer Prü­fungs­kom­mis­si­on stellst du dein selbst­er­ar­bei­te­tes Pro­jekt vor und zeigst damit, dass du das Zeug zum:r Game Designer:in hast.

KW Studienfinder

Mit unse­rem Stu­di­en­fin­der fin­dest Du in nur 3 Minu­ten den Stu­di­en­gang, der per­fekt zu Dir passt.

KW Stu­di­en­fin­der starten

Deine Ausbildungsinhalte

Semester 1

Semester 1

Media Lab – Pho­to­shop 1 Media Lab – Illus­tra­tor 1 Game/​Character Illus­tra­ti­on 1 Sto­rytel­ling 1 3D Auto­desk Maya 1 Game Deve­lo­p­ment 1 (C#/Unity 1) 1st Game-Group-Pro­ject
Semester 2

Semester 2

Game Visua­li­sie­rung UI/UX-Design 3D 2 Auf­bau (Hard Surface) Game/​Character Illus­tra­ti­on 2 Game Deve­lo­p­ment 2 (C#/Unity 2) 2nd Game-Group-Pro­ject
Semester 3

Semester 3

3D Cha­rac­ter Design Game Art 3D /​Zbrush (Soft Sur­face Design) Game Pre-Visua­li­sie­run­g/­Un­re­al Game Deve­lo­p­ment 3 (C#/Unity 3) Port­fo­lio 3rd Game-Group-Pro­ject (Zwi­schen­prü­fung)
Semester 4

Semester 4

3D Cha­rac­ter­De­sign + Sto­rytel­ling 1 3D Auto­desk Maya 1 Game Deve­lo­p­ment 4 (Unre­al Engine) VR/​Augmented Reality 3D Envi­ron­ment Design Game Level Design Ani­ma­ti­on Art Pro­gram­mie­ren 1 4th Game-Group-Pro­ject
Semester 5

Semester 5

Mobi­le & Online Games Game Deve­lo­p­ment 5 (Unre­al Engine) Moti­on Capturing Busi­ness Management KI & Big Data Publi­shing 5th Game-Group-Pro­ject
Semester 6

Semester 6

“Job & Freelancing” Game Thin­king Expe­ri­men­tal Game Design Game Deve­lo­p­ment 6 (Unre­al Engine) IT Grund­la­gen IT Pro­jekt Management
Semester 7

Semester 7

Dein fina­les Game. Du hast ein Semes­ter Zeit. Allein oder im Team. Als Höhe­punkt Dei­nes Stu­di­ums arbei­test du, oder Dein Team an einem umfang­rei­chen und anspruchs­vol­len Spie­le­pro­jekt, das Dein Meis­ter­stück sein wird und Dein erlern­tes Wis­sen und Dei­ne Fähig­kei­ten unter Beweis stellt. Ent­we­der als Game-Desi­gner, oder im Bereich Game Deve­lo­p­ment. Du legst Dei­nen eige­nen Schwer­punkt fest.

SPIELE UNSERER STUDENT:INNEN

Fakten Check

Dau­er des Stu­di­ums
7 Semes­ter

Stu­di­en­ent­gelt Cam­pus
449 EUR (Ear­ly Bird*)
499 EUR (regu­lär)

Stu­di­en­ent­gelt Online
399 EUR (Ear­ly Bird*)
425 EUR (regu­lär)

*Den ver­güns­ti­gen Preis für die gesam­ten 7 Semes­ter erhältst du, wenn du uns einen Monat nach dei­nem Map­pen­ge­spräch dei­nen Ver­trag zurücksendest!

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Ange­bo­ten in
Ham­burg & Online

Vor­aus­set­zun­gen
min. 16 Jahr alt. Min. Mitt­le­re Rei­fe

Bewer­bung
Krea­tiv­map­pe

Semes­ter­start
01.04. Som­mer­se­mes­ter & 01.10. Win­ter­se­mes­ter

Ein­schrei­be­frist
1 Monat vor Semes­ter­start

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Unser Finan­zie­rungs­rat­ge­ber
Ohne Geld­sor­gen in dein Stu­di­um star­ten:
Mit dem KW-Finanzierungsratgeber! 
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Die nächsten Starttermine

01.04.2025

Online & Hamburg
01.10.2025

Online & Ham­burg & Bremen
01.04.2026

Online & Ham­burg & Bremen

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Mitglied im Game Verband
Mehr Chancen und Netzwerk für unsere Studierenden!







Unser Kooperationspartner

Abschluss in der Tasche – wie geht’s weiter?

Die Gam­ing-Bran­che boomt! Das merkt man nicht nur dar­an, dass Games immer belieb­ter wer­den und e‑Sportler mitt­ler­wei­le gan­ze Sta­di­en fül­len. Man merkt es auch dar­an, dass die Nach­fra­ge an gut aus­ge­bil­de­ten Game Designer:innen steigt. Was heißt das also für dich? Es heißt, dass du jede Men­ge Mög­lich­kei­ten hast! Allein in Ham­burg gibt es mit Big­point, gami­go, Good­ga­me Stu­di­os und Inno­Ga­mes gro­ße und erfolg­rei­che Game Studios. 

Es gibt Initia­ti­ven, unse­re schö­ne Han­se­stadt zu einer der füh­ren­den Games-Metro­po­len in Euro­pa zu machen – wäre es nicht span­nend, Teil davon zu sein? Viel­leicht zieht es dich aber auch in die Haupt­stadt Ber­lin, wo du gro­ße Namen wie Roit Games oder Ubi­s­oft fin­dest. Deutsch­land ist dir nicht genug? Auch inter­na­tio­nal hast du zahl­rei­che Per­spek­ti­ven: War­um nicht in die Nie­der­lan­de zu Kakao Games, nach Süd­ko­rea zu Com2Us oder in die USA zu Bliz­zard Entertainment?

Neben der klas­si­schen Gam­ing-Indus­trie sind Game Designer:innen übri­gens auch in der Soft­ware­ent­wick­lung, in Ani­ma­ti­ons­ab­tei­lun­gen bei Film­stu­di­os, in Wer­be­agen­tu­ren und bei Ver­la­gen gern gesehen!

Wei­te­re Berufsmöglichkeiten

  • Cha­rac­ter Designer:in
  • Game Dev (Unity & Unreal)
  • Game Designer:in
  • Level Designer:in
  • 2D/​3D Artist:in



Um her­aus­zu­fin­den, was am bes­ten zu dir passt, emp­feh­len wir dir, bereits wäh­rend dei­ner Aus­bil­dung Prak­ti­ka in ver­schie­de­nen Unter­neh­men und mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten zu machen. So lernst du, wo du dich am wohls­ten fühlst, und kannst dein eige­nes Netz­werk aufbauen!

Studienarbeiten

SECHS VON FÜNFZIG

Eini­ge eurer frei­be­ruf­li­chen Expert:innen die alle selbst in der Krea­tiv­bran­che tätig sind.

RUNA CLAUSNITZER

… ist Dozen­tin für Cha­rak­ter Design und Visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign- und Game-Design-Stu­di­en­gang. Sie ist sel­ber KW-Alum­ni und arbei­tet seit­dem als frei­be­ruf­li­che Illus­tra­to­rin. Zu Anfang eures Stu­di­ums wird Runa euch in die Welt des Cha­rak­ter Designs ent­füh­ren und euch dabei unter­stüt­zen, digi­tal zu illus­trie­ren und man­nig­fal­ti­ge, leben­di­ge Cha­rak­te­re zu ent­wi­ckeln. Dank ihrer gro­ßen Lei­den­schaft für Fil­me, Games und Kunst im All­ge­mei­nen wird sie wäh­rend des Unter­richts zu offe­nen Dis­kus­sio­nen anre­gen und eine ana­ly­ti­sche, kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Unter­hal­tungs­me­di­en fördern.

Kian Claußnitzer

…ist Dozent für 3D im Bereich Game Design. Er stu­dier­te Game Art und 3D Ani­ma­ti­on und hat sich danach auf den Bereich der Cha­rac­ter Design spe­zia­li­siert. Von ihm lernt ihr zuerst die benö­tig­ten Fähig­kei­ten zur Erstel­lung von Game Assets und danach die Umset­zung eige­ner Cha­rac­ter Designs, inklu­si­ve Ani­ma­tio­nen zur Ver­wen­dung in euren eige­nen Spielen. 

Andreas Petersen

…ist Desi­gner und Agen­tur­lei­ter und unter­rich­tet Art­di­rec­tion, Pack­a­ging, 3D Design und betreut er als Prü­fungs­vor­sit­zen­der die Abschluss­ar­bei­ten. Im Fach Game Thin­king im 1. Semes­ter coacht er die Stu­die­ren­den in der Ent­wick­lung von Game-Kon­zep­ten und Sto­rytel­ling. Er beglei­tet die Stu­die­ren­den bei ihren ers­ten Schrit­ten in der Ideen­fin­dung und pro­fes­sio­nel­len Ent­wick­lung von Spie­len. Das Erfin­den und Gestal­ten von Spie­len ist ein hoch krea­ti­ver Pro­zess, der geschult wer­den muss – hin­ter jedem Spiel ver­birgt sich eine ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung, denn Spie­len bedeu­tet Lernen. 

Joachim Lipka

…taucht mit euch in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Spie­le­ent­wick­lung ein. Als Dozent für Unity und C#-Programmierung beglei­tet er euch durch die ers­ten drei Semes­ter. Mit sei­ner Fir­ma Micro-One und sei­ner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit als Moti­onBrain bringt er nicht nur aka­de­mi­sches Wis­sen, son­dern auch ech­te Bran­chen­er­fah­rung mit. Und denkt immer dar­an: “In jedem Ver­such steckt eine neue Lek­ti­on. „Jeder Feh­ler ist ein Schritt näher zum Erfolg“ 

Heiko Klaws

…unter­rich­tet gleich im ers­ten Semes­ter die Grund­la­gen in Pho­to­shop und Illus­tra­tor. Er selbst hat mehr als 15 Jah­re Erfah­run­gen in der Post Pro­duk­ti­on als Seni­or Moti­on Desi­gner und als Com­po­si­ting Artist gesam­melt, dadurch hat Hei­ko mit vie­len Namen­haf­ten Kun­den aus Wer­bung, Film und Unter­neh­men zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­sen Erfah­rungs­wert möch­te er unbe­dingt wei­ter­ge­ben, damit auch der Nach­wuchs schnell und effek­tiv an Pro­jek­ten betei­ligt werden. 

Ernst Vollbrecht

… führt euch in die gro­ße wei­te Welt des Sto­rytel­ling. Er zeigt euch, wor­aus ihr fes­seln­de Hand­lungs­fä­den spinnt und wie aus euren Figu­ren leben­di­ge Cha­rak­te­re wer­den. Ihr erfahrt, mit wel­chen Tricks ihr beim Publi­kum Punk­te sam­melt und euer Game­play auf ein höhe­res Level bringt. Ernst arbei­tet als frei­er Tex­ter und Kon­zep­tio­ner in der Wer­be­bran­che und beglei­tet euch von der Ideen­ent­wick­lung bis zum ers­ten Game Script. 

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