HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Unserer Studienfinder hat für dich
das beste Ergebnis ausgesucht.
Dein passender Studiengang ist:
Erneut testenDie Möglichkeiten des Online-Lernens sind klar: Du hast die Freiheit, von überall aus teilzunehmen, ohne an einen festen Ort gebunden zu sein. Das spart Zeit und ermöglicht es dir auch, in deiner gewohnten Umgebung zu bleiben und deine Lernzeiten flexibel zu gestalten.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Fernstudium, das oft mit Einsamkeit verbunden ist, legen wir von Anfang an Wert auf eine gemeinschaftliche Lernerfahrung. Unsere OnlineAusbildung an der Kunstschule Wandsbek bietet genau das: Teamarbeit von Anfang an – und das alles online! Keine langweiligen PDFs zum Selbststudium oder vorher aufgezeichnete Tutorials, sondern eine interaktive Plattform, auf der du aktiv mit anderen Studierenden zusammenarbeitest.
Durch die Woche hinweg erhältst du an fünf Tagen jeweils vier Stunden Live-Unterricht mit abwechselnden Fächern und Dozenten. In Breakout-Räumen arbeitest du an gemeinsamen Projekten. Es ist uns wichtig, dass du täglich engen Kontakt zu deinen Dozenten hast. Dadurch können wir sicherstellen, dass das Niveau des Unterrichts, dem einer Präsenzveranstaltung entspricht. Zusätzlich zu den regulären Kursen bieten wir auch spannende Gastvorträge und Gemeinschaftsveranstaltungen an, bei denen du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst – so bleibst du auch neben dem Studium gut vernetzt.
Unsere langjährige Erfahrung in der Ausbildung fließt direkt in den Online-Unterricht ein und ermöglicht aufregende Projekte in diesem innovativen Medium.
HARDWARE VORRAUSSETZUNG ONLINE
Alles, was du brauchst, um direkt einzusteigen, ist ein schneller Onlinezugang, ein Headset und einen modernen Rechner (Windows oder Apple), der 3D-Spiele problemlos in mindestens Full HD darstellen kann. Wenn möglich, empfehlen wir auch die Verwendung eines Grafiktabletts für zusätzliche Flexibilität und Effizienz.
SOFTWARE VORRAUSSETZUNG ONLINE
Du erhältst von uns kostenlosen Zugang zu sämtlicher benötigter Software.
Mit Fantasie, Kreativität und einem Händchen für digitale Technologie startest du deine Reise an der Kunstschule Wandsbek – während deiner Ausbildung zum:r Game Designer:in lernst du, wie du deine Ideen für Videospiele entwickeln und umsetzen kannst. Wir zeigen dir, wie du deine Spiele-Welt in 3D modellierst und codierst, während du eine spannende Geschichte erzählst mit Charakteren nach deinem eigenen Design. Du lernst bei uns nicht nur technisches, sondern auch wie du Projekte managst, was zum Publishing deines eigenen Spiels dazugehört und wie du Daten analysierst.
Was du mitbringen solltest, sind Leidenschaft fürs Gaming, Vorstellungsvermögen und ein gutes Technikverständnis.
Hinter dem ersten Level deines Abenteuers hin zum:r Game Designer:in verbirgt sich das Grundstudium. Hier lernst du die essenziellen Programme für deine Zukunft kennen: Sketching, Coding oder auch 3D Modelling sollten nach dem Grundstudium zu deinem täglichen Wortschatz gehören. Nach deinem Beginner Level, welches drei Semester umfasst, kannst du bereits verzaubernde Charaktere designen und weißt, was gutes Storytelling ausmacht. Im Grundstudium lernst du auch mit gleichgesinnten Videospiel-Liebhaber:innen zusammenzuarbeiten und erste Gruppenprojekte zu bearbeiten. Dein Grundstudium findet immer nachmittags statt, damit du dich morgens gut vorbereiten und dich dann frisch und munter an neue Herausforderungen machen kannst!
Mit der Zwischenprüfung schließt du dein Grundstudium ab und steigst auf von Beginner zu Advanced.
In deinem Hauptstudium, welches ab dem 4. Semester startet, geht es darum, das Gelernte zu vertiefen. Hier öffnen wir dir die Welt zu KI, Virtual Reality, Business Management und Data Analytics. Das ist noch längst nicht alles: Du arbeitest stetig am nächsten Erweiterungs-Pack für dein Portfolio und hast diverse Gruppenprojekte. In diesem Abschnitt der Ausbildung lernst du, eigene Projekte selbstständig umzusetzen und sammelst erste berufliche Erfahrungen. Dies gibt dir die Möglichkeit, deine Stärken zu entdecken und dich zu spezialisieren. Unsere Dozent:innen stehen dir immer tatkräftig zur Seite, besonders wenn es zum Final Boss, der Abschlussprüfung, geht. Die Abschlussprüfung erwartet dich nach dem Ende deines Hauptstudiums, im siebten Semester.
Das siebte Semester gibt dir Zeit, dich auf deine Abschlussprüfung vorzubereiten. In regelmäßigen Treffen mit deinen Dozent:innen entwickelst du das Thema deines Projekts und hast natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback einzuholen. Am Ende des siebten Semesters ist es dann so weit: Vor einer Prüfungskommission stellst du dein selbsterarbeitetes Projekt vor und zeigst damit, dass du das Zeug zum:r Game Designer:in hast.
Mit unserem Studienfinder findest Du in nur 3 Minuten den Studiengang, der perfekt zu Dir passt.
*Den vergünstigen Preis für die gesamten 7 Semester erhältst du, wenn du uns einen Monat nach deinem Mappengespräch deinen Vertrag zurücksendest!
Infomaterial anfordernDie Gaming-Branche boomt! Das merkt man nicht nur daran, dass Games immer beliebter werden und e‑Sportler mittlerweile ganze Stadien füllen. Man merkt es auch daran, dass die Nachfrage an gut ausgebildeten Game Designer:innen steigt. Was heißt das also für dich? Es heißt, dass du jede Menge Möglichkeiten hast! Allein in Hamburg gibt es mit Bigpoint, gamigo, Goodgame Studios und InnoGames große und erfolgreiche Game Studios.
Es gibt Initiativen, unsere schöne Hansestadt zu einer der führenden Games-Metropolen in Europa zu machen – wäre es nicht spannend, Teil davon zu sein? Vielleicht zieht es dich aber auch in die Hauptstadt Berlin, wo du große Namen wie Roit Games oder Ubisoft findest. Deutschland ist dir nicht genug? Auch international hast du zahlreiche Perspektiven: Warum nicht in die Niederlande zu Kakao Games, nach Südkorea zu Com2Us oder in die USA zu Blizzard Entertainment?
Neben der klassischen Gaming-Industrie sind Game Designer:innen übrigens auch in der Softwareentwicklung, in Animationsabteilungen bei Filmstudios, in Werbeagenturen und bei Verlagen gern gesehen!
Weitere Berufsmöglichkeiten
Um herauszufinden, was am besten zu dir passt, empfehlen wir dir, bereits während deiner Ausbildung Praktika in verschiedenen Unternehmen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu machen. So lernst du, wo du dich am wohlsten fühlst, und kannst dein eigenes Netzwerk aufbauen!
Einige eurer freiberuflichen Expert:innen die alle selbst in der Kreativbranche tätig sind.
… ist Dozentin für Charakter Design und Visuelle Kommunikation im Kommunikationsdesign- und Game-Design-Studiengang. Sie ist selber KW-Alumni und arbeitet seitdem als freiberufliche Illustratorin. Zu Anfang eures Studiums wird Runa euch in die Welt des Charakter Designs entführen und euch dabei unterstützen, digital zu illustrieren und mannigfaltige, lebendige Charaktere zu entwickeln. Dank ihrer großen Leidenschaft für Filme, Games und Kunst im Allgemeinen wird sie während des Unterrichts zu offenen Diskussionen anregen und eine analytische, kritische Auseinandersetzung mit Unterhaltungsmedien fördern.
…ist Dozent für 3D im Bereich Game Design. Er studierte Game Art und 3D Animation und hat sich danach auf den Bereich der Character Design spezialisiert. Von ihm lernt ihr zuerst die benötigten Fähigkeiten zur Erstellung von Game Assets und danach die Umsetzung eigener Character Designs, inklusive Animationen zur Verwendung in euren eigenen Spielen.
…ist Designer und Agenturleiter und unterrichtet Artdirection, Packaging, 3D Design und betreut er als Prüfungsvorsitzender die Abschlussarbeiten. Im Fach Game Thinking im 1. Semester coacht er die Studierenden in der Entwicklung von Game-Konzepten und Storytelling. Er begleitet die Studierenden bei ihren ersten Schritten in der Ideenfindung und professionellen Entwicklung von Spielen. Das Erfinden und Gestalten von Spielen ist ein hoch kreativer Prozess, der geschult werden muss – hinter jedem Spiel verbirgt sich eine einzigartige Erfahrung, denn Spielen bedeutet Lernen.
…taucht mit euch in die faszinierende Welt der Spieleentwicklung ein. Als Dozent für Unity und C#-Programmierung begleitet er euch durch die ersten drei Semester. Mit seiner Firma Micro-One und seiner freiberuflichen Tätigkeit als MotionBrain bringt er nicht nur akademisches Wissen, sondern auch echte Branchenerfahrung mit. Und denkt immer daran: “In jedem Versuch steckt eine neue Lektion. „Jeder Fehler ist ein Schritt näher zum Erfolg“
…unterrichtet gleich im ersten Semester die Grundlagen in Photoshop und Illustrator. Er selbst hat mehr als 15 Jahre Erfahrungen in der Post Produktion als Senior Motion Designer und als Compositing Artist gesammelt, dadurch hat Heiko mit vielen Namenhaften Kunden aus Werbung, Film und Unternehmen zusammengearbeitet. Diesen Erfahrungswert möchte er unbedingt weitergeben, damit auch der Nachwuchs schnell und effektiv an Projekten beteiligt werden.
… führt euch in die große weite Welt des Storytelling. Er zeigt euch, woraus ihr fesselnde Handlungsfäden spinnt und wie aus euren Figuren lebendige Charaktere werden. Ihr erfahrt, mit welchen Tricks ihr beim Publikum Punkte sammelt und euer Gameplay auf ein höheres Level bringt. Ernst arbeitet als freier Texter und Konzeptioner in der Werbebranche und begleitet euch von der Ideenentwicklung bis zum ersten Game Script.
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