Design als Werkzeug der Reflektion

Impressionen aus dem Designseminar: Aktuelles aus dem online Unterricht.

Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen per Web­i­nar und live Video­mee­ting im Designfachbereich.

AD 2020. Ham­burg im Coro­na-Früh­ling: Als die Welt plötz­lich still stand …

“Wel­ches fik­ti­ve Buch woll­test du schon immer mal lesen?”

Die­se Fra­ge stell­te der Desi­gner & Dozent Dr. Mar­tin Lorenz unse­ren jun­gen Krea­ti­ven im für alle (Stu­den­ten & Dozen­ten) neu­en online Seminarbetrieb …

Das Fach:
Edi­to­ri­al Design im 6. Semes­ter, April 2020, zu Beginn des online Unter­richts ent­stan­den fol­gen­de Arbei­ten unse­rer Stu­den­ten für Kommunikationsdesign.

Das Brie­fing:
Wel­ches fik­ti­ve Buch woll­test du schon immer mal lesen?
• Vor der Coro­na­kri­se
• Wäh­rend der Coro­na­kri­se
• Nach der Coronakrise

Erfin­de für jede Pha­se einen Buch­ti­tel, Autoren und gestal­te die Cover.

Die Zeit:
Eine Unter­richts­ein­heit, inklu­si­ve online Grup­pen­be­spre­chung aller Cover.

Idee & Hin­ter­grund der Gestal­tungs­auf­ga­be:
Trends ver­än­dern die Wahr­neh­mung der Men­schen.
Was macht die Coro­na Pha­se mit uns? Wel­che Emo­tio­nen und Inhal­te bewe­gen uns? Wie ver­än­dert sich durch trau­ma­ti­sche Lebens­er­eig­nis­se unse­re Wahr­neh­mung? Design spie­gelt immer auch den Zeit­geist wie­der. Intel­lek­tu­el­le Bedürf­nis­se und psy­cho­lo­gi­sche Moti­va­tio­nen unter­lie­gen gera­de einem gros­sen Wandel.

Jun­ge krea­ti­ve Kommunikationsdesigner/​innen haben sich im Fach Edi­to­ri­al Design im 6. Semes­ter bei dem Desi­gner & Dozent Kol­le­gen Mar­tin Lorenz mit der Königs­klas­se des Design – Buch­co­ver­ge­stal­tung – beschäf­tigt. Hier ein paar aktu­el­le Impres­sio­nen aus dem Seminar.

Trend & Design:
Trau­ma, Angst­er­fah­run­gen und Zukunfts­sor­gen aller­orts. Was ver­än­dert sich gera­de? Wie wirkt sich das auf das Design aus?

Das neue Nor­mal – alles hat sich ver­än­dert. Nichts ist mehr wie vor­her … wir sind alle ande­re gewor­den in einer Zeit des Umbruchs.

Psy­cho­lo­gie & Gestal­tung
Ein Ein­blick in die See­le jun­ger krea­ti­ver Men­schen, der sicher auch unse­re Erfah­run­gen wider­spie­gelt. Wir haben in der Ein­sie­de­lei, im Home­of­fice, wie auch die Jung­de­si­gne­rin­nen, unse­rer Angst, unse­rer Sterb­lich­keit, dem Tod oder der Fra­ge unse­rer End­lich­keit in das Ant­litz geschaut. Wer in den Abgrund blickt, lernt sich neu ken­nen. Der Mensch bekommt mehr Tie­fe. Die Ablen­kun­gen sind weni­ger gewor­den und es bleibt die gros­se Fra­ge: Wer bin ich? Was ist mir wirk­lich wichtig?

Bücher & Krea­ti­ve
Bücher sind immer die wert­volls­ten Gestal­tungs­ob­jek­te für Desi­gner. Denn sie sind lang­le­bi­ger als Maga­zi­ne, Fly­er, Anzei­gen und ande­re schnell­le­bi­ge Wer­be­mit­tel. Auch als Social Media Pos­tings. Sie blei­ben als gedruck­te geis­ti­ge Inhal­te auf Papier län­ger prä­sent. Daher sind Bücher die Königs­klas­se für Leser und Designer.

Die Welt hat sich radi­kal ver­än­dert. Wir mit ihr. Bücher sind gute Weg­ge­fähr­ten im Pro­zess des Wan­dels. Sie infor­mie­ren, inspi­rie­ren und hel­fen unse­re Wahr­neh­mung, unser Bewusst­sein zu stär­ken und zu ent­wi­ckeln. Sie kön­nen uns auch in schwie­ri­gen Zei­ten in ande­re schö­ne Wel­ten ent­füh­ren, in denen wir Kraft tan­ken vom Alltag.

Ein gutes Buch ist wie ein guter Freund. Und mit einem beson­de­ren pas­sen­den Design sind sie umso schö­ner. Inhalt und Form bil­den eine Ein­heit – das legen­dä­re Bau­haus Gestal­tungs­prin­zip. Text und Buch­ge­stal­tung bil­den eine Gestal­tungs­li­nie. Form fol­lows function.

Design als Werk­zeug der Reflektion.

Mar­tin Lorenz

Schau­en wir uns mal die aus­ge­dach­ten Titel­ge­stal­tun­gen an und fra­gen uns vor­her… Wel­che drei Buch­ti­tel wür­de ich wohl neh­men? Vor, wäh­rend und nach Corona?

Redak­ti­on & Text: Signo­re Gal­lus.
“The­re is always a sto­ry to tell.”

Aus­wahl der stu­den­ti­schen Kreation:

Dan­ke an den
Dozen­ten & Desi­gner: Dr. Mar­tin Lorenz
www​.two​pionts​.net

***

PS: Fol­ge uns ger­ne auf Face­book & Instagram:

Insta­gram:
@kunstschule
https://​www​.insta​gram​.com/​k​u​n​s​t​s​c​h​ule

Face­book:
@kunstschule
https://​www​.face​book​.com/​k​u​n​s​t​s​c​h​ule

Unse­re Hashtags:

#Desi­gner­Wer­den #Kunst­schu­le­Wands­bek

… mit die­sen fin­dest du uns auf jeder online Platt­form, Kanal etc.