HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Unserer Studienfinder hat für dich
das beste Ergebnis ausgesucht.
Dein passender Studiengang ist:
Erneut testenWillkommen an der Akademie für Design! Ab sofort erweitern wir unseren Studiengang Kommunikationsdesign durch umfassende Einblicke in Künstliche Intelligenz (KI) und Artificial Intelligence (AI). Wir integrieren KI/AI in alle berufsrelevanten Fächer und bieten dir damit eine moderne und praxisorientierte Ausbildung. In unseren Workshops und Gastvorträgen erfährst du, wie KI/AI die Designbranche revolutioniert und wie du diese Technologien gezielt in deinem kreativen Prozess einsetzen kannst. Unsere erfahrenen Dozenten:innen, die Experten:innen auf diesem Gebiet sind, vermitteln dir fundiertes Wissen und praxisnahe Fähigkeiten. Unser Lehrplan deckt sämtliche Bereiche ab – von Fotografie und Illustration bis zu den Medienlab-Fächern. So bist du bestens vorbereitet auf die Anforderungen und Herausforderungen der heutigen Designwelt und kannst innovative, zukunftsweisende Designs erstellen.
Entdecke mit uns die Welt der Künstlichen Intelligenz im Kommunikationsdesign und sei einen Schritt voraus in der Gestaltung der Zukunft!
Die Kunstschule Wandsbek bietet dir neben den zwei Präsenz-Standorten Hamburg und Bremen nun auch die Ausbildung zum:r Kommunikationsdesigner:in in digitaler Form an. Mit dem neuen Online-Angebot startest du ganz bequem von zu Hause aus deine Karriere. Egal ob Film, Fotografie, klassische Zeichentechniken oder moderne Grafikdesign-Programme – bei uns findest du alles.
Die Online-Ausbildung im Kommunikationsdesign ist bei uns genauso breit gefächert wie unsere Präsenz-Ausbildung – dir stehen somit alle Türen offen und du hast die Qual der Wahl in welche Richtung du dich weiterentwickeln willst. Auf dich warten über 40 Unterrichtsfächer mit hervorragenden Dozent:innen, die dich auf deinem Weg begleiten.
Dein Bildungsweg an der Kunstschule Wandsbek ist in zwei Blöcke aufgeteilt:
Wie der Name vermuten lässt, geht es im Grundstudium darum, deine Grundkenntnisse aufzubauen. Hier lernst du Gestaltungs- und Layoutgrundlagen und erhältst eine Einführung in verschiedene Zeichentechniken. Des Weiteren gibt es Fächer wie zum Beispiel Illustration, künstlerische Lehre, Desktop-Publishing und Typografie. Die Lehrinhalte sind dabei Baustein für Baustein perfekt auf deine kreative Entwicklung abgestimmt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um deine kreativen Prozesse zu unterstützen und zu optimieren.
Am Ende des 3. Semesters findet der Portfoliocheck statt, der dir die Zulassung zum Hauptstudium ermöglicht. Das Portfolio ist deine Eintrittskarte in die kreative Welt. Ziel ist es, dass du dir einen professionellen Auftritt erarbeitest, der dir den Eintritt in die Berufswelt erleichtert. Wir überprüfen an diesem Tag dein Portfolio auf Agenturreife. Das Portfolio stellt die Zusammenfassung der letzten anderthalb Jahre dar. Es soll Neugier erwecken, deine Vielfältigkeit, Kreativität und Können zeigen. Mit dem Portfolio kannst du dich dann auch als Werkstudent:in oder für ein Praktikum bewerben.
Im Hauptstudium geht es darum, das bisher Gelernte weiter auszubauen und zu vertiefen. Außerdem kommen neue Fächer wie Fotografie, Multimedia, Editorial und Artdirection dazu. Da du die Basics des Kommunikationsdesigns bereits beherrschst und zunehmend weiter ausbaust, werden deine Projekte umfangreicher und anspruchsvoller. So musst du hier zum Beispiel eine große Kampagne planen. Das Hauptstudium bietet dir neben einer Vertiefung deines bereits vorhandenen Wissens auch die Möglichkeit der Spezialisierung und der beruflichen Orientierung.
Ein zusätzlicher Bestandteil des Hauptstudiums ist der aktive Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Bereichen. KI-Technologien unterstützen dich bei der Fotografie, der Entwicklung von Multimedia-Inhalten und der Planung von Kampagnen. Sie helfen dir, effizienter zu arbeiten und kreative Blockaden zu überwinden.
Deine Dozent:innen stehen dir zur Seite – umso mehr, wenn es in deinem siebten und letzten Semester auf die Abschlussprüfung zugeht. Hier planst du ein eigenständiges Projekt, dass du dann auch selbstständig umsetzt. Ganz allein bist du dabei aber nicht: Bei wöchentlichen Terminen kannst du dich mit deinen Dozent:innen abstimmen und dir Feedback einholen.
Vor einer Prüfungskommission stellst du dein selbsterarbeitetes Projekt vor und zeigst damit, dass du das Zeug zur Kommunikationsdesigner:in hast.
Wir ermöglichen unseren Absolventen:innen auf unserer jährlichen und hauseigenen Recruiting Veranstaltung mit namenhaften Agenturen und Designstudios direkt nach dem Studium Kontakte zu knüpfen und in den Job zu starten.
Mit unserem Studienfinder findest Du in nur 3 Minuten den Studiengang, der perfekt zu Dir passt.
Ganz einfach: Dank unseres Online-Angebotes bist du räumlich und auch zeitlich flexibler, ohne deinen Kommiliton:innen im Präsenzunterricht in irgendeiner Form nachzustehen. Spare dir die lästige Wohnungssuche, überteuerte WG-Zimmer und überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, ohne dabei auf eine starke Community und moderne Software zu verzichten! Wir bringen das Klassenzimmer mit all seinen Vorzügen zu dir. Über unser Online-Portal kannst du deine Arbeiten ganz bequem digital einreichen und dir Feedback deiner Dozent:innen einholen. Flexibler geht es schon gar nicht mehr!
Infomaterial anfordernEine starke Community aus Kommiliton:innen und Dozent:innen
Ein virtuelles Klassenzimmer direkt von der Couch aus
Detaillierte Arbeitsaufträge für eine gute Umsetzung
Moderne Software kommt zu dir nach Hause
Einfache Abgabe deiner Arbeiten über unser Online-Portal
Zugriff auf alle Unterlagen, wann und wo du willst
Hochkarätige Dozent:innen mit umfangreichem Fachwissen
Praxiswochen für mehr Spaß am Lernen
100% Kunstschule Wandsbek bei dir zu Hause
*Den vergünstigen Preis für die gesamten 7 Semester erhältst du, wenn du uns einen Monat nach deinem Mappengespräch deinen Vertrag zurücksendest!
Infomaterial anfordernBrand Designer entwickeln und implementieren Branding-Strategien für Unternehmen oder Organisationen. Sie sind für die Erstellung und Pflege eines konsistenten Markenimages über alle Kommunikationskanäle hinweg verantwortlich, einschließlich visueller Elemente wie Logos, Farbschemata, Typografie und anderer Markenwerte. Branding-Spezialisten arbeiten in Marketingabteilungen, Branding-Agenturen oder in Designstudios.
Motiongrafic Designer:innen erstellen animierte Grafiken und visuelle Elemente für Video, Film, Fernsehen und andere Multimedia-Plattformen. Sie nutzen eine Kombination aus Design, Animation und Storytelling-Fähigkeiten, um Botschaften zu vermitteln und Geschichten durch Bewegung zu erzählen. Motion Designer arbeiten in Branchen wie der Unterhaltungsindustrie, im Film, der Werbung, als Freelancer und in den digitalen Medien.
User Experience (UX)- und User Interface (UI)-Designer entwerfen visuelle und funktionale Schnittstellen für digitale Produkte wie Websites, mobile Anwendungen und Softwareanwendungen. Sie konzentrieren sich darauf, Benutzererlebnisse und Benutzeroberflächen zu schaffen, die visuell ansprechend, einfach zu bedienen und effizient sind. UX/UI-Designer arbeiten in Branchen wie Technologie, E‑Commerce und digitalem Marketing.
Grafikdesigner:innen erstellen visuelle Inhalte für verschiedene Medien wie Printmedien, digitale Medien und soziale Medien. Sie arbeiten an der Gestaltung von Logos, Branding, Verpackungen, Anzeigen, Websites, Grafiken für soziale Medien und anderen visuellen Materialien für Kunden oder Organisationen. Grafikdesigner können intern für ein Unternehmen, in Werbeagenturen, Verlagen, Designstudios oder als Freiberufler:in für Kunden arbeiten.
Artdirektor:innen sind für visuelle Elemente eines Projekts oder einer Kampagne verantwortlich. Sie arbeiten eng mit einem Kreativteam zusammen, um visuelle Konzepte zu entwerfen und umzusetzen, die mit den allgemeinen Kommunikationszielen/-strategien in Einklang stehen. Artdirektor:innen arbeiten in Werbeagenturen, Marketingabteilungen oder Designstudios.
Packaging Designer:innen entwickeln Verpackungen in allen Bereichen. Für Unternehmen oder Organisationen. Packaging Design umfasst die Konzeption und Umsetzung der Form sowie der visuellen und haptischen Anmutung einer Produktverpackung. Packaging-Spezialisten können in Packaging- und Branding-Agenturen, bei Unternehmen und Designstudios tätig sein.
Gestalter:innen visueller Inhalte produzieren Inhalte wie Bilder, Videos, Infografiken und Illustrationen für digitale Plattformen, soziale Medien und andere Kommunikationskanäle. Sie können als Freiberufler:innen, in Verlagen oder intern für Unternehmen arbeiten und visuelle Inhalte erstellen, die das Zielpublikum ansprechen und mit ihm kommunizieren
Editorial Designer:innen erstellen die Gestaltung von Printprodukten, also Zeitschriften, Zeitungen, Büchern oder Broschüren. Schwerpunktthemen dabei sind das Design des Covers, das Festlegen einer Gestaltung bei Publikationen, Magazinen und Unternehmensdarstellungen und Berichten. Editorial Designer:innen können für Verlage oder Medienhäuser arbeiten.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Student:
Alyssa Lorenzen
Kategorie:
Corporate Design
Thema:
Olive&Sage, Hamburger Pafum Atelier
Abschluss:
Sommersemester 22
Student:
Merle Bredenbeck
Kategorie:
Corporate Design
Thema:
Weave Studio, multifunktionale, hochwertige Tücher
Abschluss:
Sommersemester 22
Student:
Jan Hahn
Kategorie:
Corporate Design
Thema:
Anstoß – eine modern und crossmediale Politikalternative für junge Menschen
Abschluss:
Wintersemester 18/19
Student:
Lara Huntemüller
Kategorie:
Web/App
Thema:
Unlost, the after school guide
Abschluss:
Wintersemester 22/23
Student:
Anna-Celine Schneider
Kategorie:
Web/App
Thema:
OCTA – Transforming Teamwork
Abschluss:
Sommersemester 19
Student:
Jan Altmann
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
OCTA – Transforming Teamwork
Abschluss:
Wintersemester 18/19
Student:
Carolin Maque
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
drucklos, Raum für Entfaltung, Magazin und Ausstellung
Abschluss:
Wintersemester 22/23
Student:
Kai-Jonas Jüttner
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
Dreier – das diverse Stadtmagazin
Abschluss:
Sommersemester 16
Student:
Jana Eisler
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
Kinderbuch
Student:
Jasmin Hoos
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
Kinderbuch
Student:
Michelle Henriss
Kategorie:
Editorial Design
Thema:
Kinderbuch
Student:
Kalle Kruse
Kategorie:
Kampagne
Thema:
Formula Classic, emissionsfreie Rennsportklasse
Abschluss:
Wintersemester 22/23
Student:
Anna Pniok
Kategorie:
Kampagne
Thema:
Womanship – staatliche Organisation zur Beratung bei Schwangerschaftsabbruch
Abschluss:
Wintersemester 19/20
Student:
Marieke Finkel
Kategorie:
Kampagne
Thema:
K(l)ein Tierleben
Abschluss:
Sommer 23
Student:
Merle Bömeke
Kategorie:
Kampagne
Thema:
NERV! Kollektiv wachsen und erwachsen
Abschluss:
Sommer 23
Student:
Mareike Dubbels
Kategorie:
Packaging
Thema:
Genußgefährten, Wildfleischverkauf
Abschluss:
Sommersemester 18
Student:
Marie Herman
Kategorie:
Packaging
Thema:
Floedye, Naked Wall Colour, Packaging
Abschluss:
Wintersemester 20/21
Student:
Jessica DaSilvaViera
Kategorie:
Packaging
Thema:
woboo – der Saugrobotor mit Seele
Abschluss:
Wintersemester 22/23
Student:
Tim Fressel
Kategorie:
Web/App Design
Thema:
Quartier – dein Viertel, dein Netzwerk
Abschluss:
Wintersemester 21