Markus Böhler

Arbeitet als/ist

Dipl. Designer, Master of Arts, Akademieleiter der KW in Hamburg, Künstlerischer Berater, Coachingtrainer zur Berufswahl, Intrapreneur

Liebt

Pesto, Streetart, Bildende Kunst, Guerrilla-Aktionen, gute Ideen, das Meer, Tauchen, Fotografie, Architektur, Interior-Design, Sprachen, Reisen, Theater, R&B/Soul, Film, Reisen

Mehr über Markus

Nach seiner Berufsausbildung zum Schriftsetzer und Typografen besuchte Markus Böhler die Fachoberschule für Gestaltung in Düsseldorf und nahm schließlich sein Studium an der HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN, Fakultät Design, Medien und Information, Hamburg auf, wo er sein Studium zum Diplom-Designer mit dem Schwerpunkt Kommunikation/ Illustrationsdesign, absolvierte.

Als Stipendiat der Fulbright Kommission Deutschland studierte er danach am CCAC-CALIFONIA COLLEGE OF ARTS&CRAFTS im Rahmen eines internationalen Regierungsstipendiums in Kalifornien, U.S.A. im Master of Fine Arts -Programm.
Nach einer Fortbildung zum Fachmann für elektronisches Publizieren war er freischaffend für verschiedene Unternehmen als Konzeptioner, Print- und Online-Designer tätig, dozierte an der AKADEMIE WERBUNG GRAFIK DRUCK im Bereich Gestaltung und Konzeption für Print-Digitalmedien und wurde in den Prüfungsausschuss für Digital- und Printmedien der HANDELSKAMMER HAMBURG berufen.
Markus Böhler arbeitete seit 1992 als freischaffender Künstler und Designer,war lange Jahre freiberuflich im Bereich Printdesign, Webdesign und Konzeption für verschiedenste Agenturen und Auftraggeber der freien Wirtschaft tätig. Seit Januar 2015 ist Markus Böhler der Akademieleiter der Kunstschule Wandsbek Hamburg in Festanstellung , hat seit 2007 die internationalen Universitätskooperationen etabliert, die Veranstaltungsreihe„Studentenfutter“ entwickelt, organisiert das „Student-Live“ und Events, ist als künstlerischer Berater und Coachingtrainer zur Berufswahl tätig und Ansprechpartner für MA-Studiengänge.
Sein Leitspruch:
»Das Leben ist zu kurz, um langweilige Dinge zu machen«
David Carson

  • Auszeichnungen
  • Fulbright Recipient
  • Enhancement Grant des IIE, Institute of International Education, New York
  • Hamburgische Kulturstifung, Ausstellungsförderung
Social Media: Xing, Facebook, Flickr, academia.eu, Jungkunst, bbk-hamburg