Jetzt bewerben
DIGITAL-
MEDIA-
DESIGN.
JETZT
NEU!
INFOMATERIAL BESTELLEN

DIGITAL MEDIA IST DIE KUNST, KREATIVE IDEEN MIT STRATEGIE, TECHNOLGIE UND MESSBAREM ERFOLG ZU VERBINDEN!

In einer Welt, in der digi­ta­le Inhal­te stän­dig neue For­men anneh­men, zählt am Ende das Ergeb­nis: Eine gelun­ge­ne Kam­pa­gne, eine durch­dach­te User Expe­ri­ence oder ein mess- barer Impact. Genau hier setzt unser Stu­di­en­gang an.

Wir ver­mit­teln nicht nur gestal­te­ri­sche Fähig­kei­ten in allen rele­van­ten Dis­zi­pli­nen, son­dern auch die Grund­la­gen stra­te­gi­scher Pla­nung, ana­ly­ti­scher Mess­bar­keit und effi- zien­ter Umset­zung. Unse­re Stu­die­ren­den ler­nen, digi­ta­le Pro­jek­te von der Idee bis zur Erfolgs­kon­trol­le zu ent­wi­ckeln – mit einem Mix aus Krea­ti­vi­tät, Pla­nung und Management.

Ob Design, Con­tent, Mar­ke­ting oder digi­ta­le Pro­zes­se – Digi­tal Media Design ver­eint alle Aspek­te, die es braucht, um in der digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­welt von mor­gen erfolg­reich zu sein.

WAS DICH IM STUDIUM ERWARTET:

1. Semester

  • Crea­ti­ve Tools 1
  • Digi­ta­le Medi­en- und Design Konzepte
  • Digi­ta­les Mar­ke­ting & Wer­bung 1
  • Crea­ti­ve Con­tent Ent­wick­lung 1
  • KI – hilf­rei­che Anwendungen

2. Semester

  • Digi­ta­les Mar­ke­ting & Wer­bung 2
  • KI – in digi­tal Media und Management
  • Crea­ti­ve Tools 2
  • Pra­xis­pro­jekt: Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen und Con­tent Strategien
  • Moti­on Graphics

3. Semester

  • UI/​UX Design
  • Pra­xis­pro­jekt: UI/​UX Design Prinzipien
  • Gra­fik Design und Typo­gra­fie für digi­ta­le Medien
  • Ana­ly­se- und Aus­wer­tungs­me­tho­den und Tools
  • Self­mar­ke­ting 1

4. Semester

  • Con­tent­for­men, Poten­tia­le und Content-Nutzung
  • Data Ana­ly­tics & Insights
  • Digi­tal Adver­ti­sing & Pro­gram­ma­tic Advertising
  • Video­be­ar­bei­tung
  • Kon­zep­ti­on & Planung
  • Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools

5. Semester

  • Video­be­ar­bei­tung & 3D AR/​VR
  • Inter­ak­ti­ve Designs mit Ado­be XD
  • Design Thin­king
  • per­for­man­tes Webdesign
  • Infor­ma­ti­ons­de­sign & Data-Visualisierung

6. Semester

  • Work­flow Optimierung
  • Medi­en­recht, Urhe­ber­recht, Nutzungsrecht
  • Daten­hand­ling & Ver­knüp­fun­gen SEA/​SEO/​SEM
  • IT Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Pla­nungs- und Präsentationstools
  • Self­mar­ke­ting 2


DAS GRUNDSTUDIUM.

In den ers­ten drei Semes­tern Dei­nes Stu­di­ums bei uns erwirbst Du die gestal­te­ri­schen, tech­ni­schen und stra­te­gi­schen Grund­la­gen. Du lernst, wie man krea­ti­ve Inhal­te ent­wi­ckelt, digi­ta­le Kam­pa­gnen plant und den Erfolg durch Ana­ly­se mess­bar macht. Von Design-Tools über UX/UI-Prin­zi­pi­en bis hin zu digi­ta­lem Mar­ke­ting – alle wich­ti­gen Dis­zi­pli­nen wer­den pra­xis­nah vermittelt.

DAS HAUPTSTUDIUM.

Im Haupt­stu­di­um ver­tiefst Du Dei­ne Kennt­nis­se und arbei­test an kom­ple­xe­ren, pra­xis­na­hen Pro­jek­ten. Du hast die Mög­lich­keit, je nach Inter­es­sen zu spe­zia­li­sie­ren und Dei­ne beruf­li­che Aus­rich­tung zu schär­fen. Stra­te­gi­sche Pla­nung, daten­ba­sier­te Ana­ly­se und digi­ta­le Gestal­tung wer­den wei­ter ver­tieft, wäh­rend Du lernst, umfas­sen­de Kam­pa­gnen und digi­ta­le Medi­en­pro­jek­te erfolg­reich umzu­set­zen. So bist Du bes­tens vor­be­rei­tet auf die Abschluss­prü­fung und den Ein­stieg in die Berufswelt.

DEINE CHANCEN IM
BERUFSLEBEN:
CONTENT CRE-
ATOR:IN
Con­tent Creator:innen sind Expert:innen für digi­ta­le Inhal­te und gestal­ten aktiv die Art und Wei­se, wie Informationen,Unterhaltung und Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on online ver­mit­telt wer­den. Von der Ideen­fin­dung bis hin zur Ver­öf­fent­li­chung von Inhalten
News und Media Editor:innen sind Expert:innen für digi­ta­le Inhal­te und gestal­ten, wie Infor­ma­tio­nen, Unter­hal­tung und Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on online ver­mit­telt wer­den. Der Beruf umfasst Auf­ga­ben von der Ideen­fin­dung bis zur Veröffentlichung.
NEWS UND
MEDIA EDITOR:IN
SOCIAL
MEDIA
MANA-
GER:IN
Zu den häu­figs­ten Auf­ga­ben von Social Media Manager:innen zählt das Verfassen,Einstellen und Timen von Pos­tings sowie das Com­mu­ni­ty Manage­ment, also die Kom­mu­ni­ka­ti­on und Inter­ak­ti­on mit den Usern und Kund:nnen.
DIGITAL
PRODUCT
MANA-
GER:IN
Digi­tal Pro­duct Mana­ger sind ver­ant­wort­lich für die Ent­wick­lung digi­ta­ler Pro­duk­te oder Geschäfts­mo­del­le. Sie be- glei­ten den gesam­ten Lebens­zy­klus – von der ers­ten Idee bis zur kon­ti­nu­ier­li­chen Opti­mie­rung und set­zen Auf­ga­ben für die Pro­dukt­ent­wick­lung um.
DIGITAL
MEDIA
PRODU-
CER:IN
Digi­tal Media Producer:innen wen­den Tech­ni­ken, Tools, Apps und Bear­bei­tungs­prgram­me zur krea­ti­ven Gestal­tung von digi­ta­len Inhal­ten an. Sie erstel­len Bil­der, Vide­os, Ani­ma­tio­nen für die digi­ta­le Ver­wen­dung in z. B. den Sozia­len Medien.
DATA
JOURNA-
LIST:IN
Datenjournalist:innen sam­meln und ver­wal­ten gro­ße Men­gen an Infor­ma­tio­nen und Daten, ana­ly­sie­ren, orga­ni­sie­ren und berei­ni­gen die­se, um sie anschlie­ßend durch schrift­li­che Bei­trä­ge, Visua­li­sie­run­gen, Apps und Pod­casts einem gro­ßen Publi­kum zugäng­lich zu machen.
DIGITAL
PROJEKT
MANA-
GER:IN
Digi­tal Projektmanager:innen bera­ten Kun­den, erstel­len Ange­bo­te und ver­ant­wor­ten die Prä­sen­ta­tio­nen. Außer­dem steu­ern sie das Pro­jekt auf Agen­tur­sei­te. Sie orga­ni­sie­ren die Pla­nung, Umset­zung Abnah­me und Nach­be­rei­tung von Projekten.
CONTENT
MANA-
GER:IN
Con­tent Manager:innen sind in Wer­be- und Online-Mar­ke­ting­Agen­tu­ren sowie in 
Unter­neh­men für Recherche,Planung, Redak­ti­on und tech­ni­sche Umset­zung des multimedialen,visuellen und text­li­chen Con­tents, also der Inhal­te, für die Online-Prä­senz von einem oder meh­re­ren Unter­neh­men zuständig. 

Fakten Check

Dau­er des Stu­di­ums
7 Semes­ter

Stu­di­en­ent­gelt Cam­pus
458 EUR (Ear­ly Bird*)
499 EUR (regu­lär)



*Den ver­güns­ti­gen Preis für die gesam­ten 7 Semes­ter erhältst du, wenn du uns einen Monat nach dei­nem Map­pen­ge­spräch dei­nen Ver­trag zurücksendest!

Info­ma­te­ri­al anfordern 
Ange­bo­ten in
Ham­burg

Vor­aus­set­zun­gen
Min­des­tens 18 Jahr. Fach­ab­itur oder Abitur

Bewer­bung
Map­pe mit Digi­ta­len Pro­jek­ten, eige­ne Social Media Accounts, Foto­gra­fien, Fil­me

Semes­ter­start
01. Okto­ber 2025

Ein­schrei­be­frist
1 Monat vor Semes­ter­start

Info­ma­te­ri­al anfordern 
Unser Finan­zie­rungs­rat­ge­ber
Ohne Geld­sor­gen in dein Stu­di­um star­ten:
Mit dem KW-Finanzierungsratgeber! 
Finan­zie­rungs­rat­ge­ber herunterladen

Kostenloses Infomaterial per E‑Mail anfordern.

*“ zeigt erfor­der­li­che Fel­der an

Schritt 1 von 3

Kontakt
Rückruf vereinbaren Zurückrufen Hamburg: +49 (0)40 652 37 31 Jetzt anrufen Bremen: +49 (0)421 33 65 91 25 Jetzt anrufen WhatsApp schicken WhatsApp Nachricht schreiben