DIGITAL MEDIA IST DIE KUNST, KREATIVE IDEEN MIT STRATEGIE, TECHNOLGIE UND MESSBAREM ERFOLG ZU VERBINDEN!
In einer Welt, in der digitale Inhalte ständig neue Formen annehmen, zählt am Ende das Ergebnis: Eine gelungene Kampagne, eine durchdachte User Experience oder ein mess- barer Impact. Genau hier setzt unser Studiengang an.
Wir vermitteln nicht nur gestalterische Fähigkeiten in allen relevanten Disziplinen, sondern auch die Grundlagen strategischer Planung, analytischer Messbarkeit und effi- zienter Umsetzung. Unsere Studierenden lernen, digitale Projekte von der Idee bis zur Erfolgskontrolle zu entwickeln – mit einem Mix aus Kreativität, Planung und Management.
Ob Design, Content, Marketing oder digitale Prozesse – Digital Media Design vereint alle Aspekte, die es braucht, um in der digitalen Kommunikationswelt von morgen erfolgreich zu sein.

WAS DICH IM STUDIUM ERWARTET:
1. Semester
- Creative Tools 1
- Digitale Medien- und Design Konzepte
- Digitales Marketing & Werbung 1
- Creative Content Entwicklung 1
- KI – hilfreiche Anwendungen
2. Semester
- Digitales Marketing & Werbung 2
- KI – in digital Media und Management
- Creative Tools 2
- Praxisprojekt: Marketing-Kampagnen und Content Strategien
- Motion Graphics
3. Semester
- UI/UX Design
- Praxisprojekt: UI/UX Design Prinzipien
- Grafik Design und Typografie für digitale Medien
- Analyse- und Auswertungsmethoden und Tools
- Selfmarketing 1
4. Semester
- Contentformen, Potentiale und Content-Nutzung
- Data Analytics & Insights
- Digital Advertising & Programmatic Advertising
- Videobearbeitung
- Konzeption & Planung
- Projektmanagement-Tools
5. Semester
- Videobearbeitung & 3D AR/VR
- Interaktive Designs mit Adobe XD
- Design Thinking
- performantes Webdesign
- Informationsdesign & Data-Visualisierung
6. Semester
- Workflow Optimierung
- Medienrecht, Urheberrecht, Nutzungsrecht
- Datenhandling & Verknüpfungen SEA/SEO/SEM
- IT Projektmanagement
- Planungs- und Präsentationstools
- Selfmarketing 2
DAS GRUNDSTUDIUM.
In den ersten drei Semestern Deines Studiums bei uns erwirbst Du die gestalterischen, technischen und strategischen Grundlagen. Du lernst, wie man kreative Inhalte entwickelt, digitale Kampagnen plant und den Erfolg durch Analyse messbar macht. Von Design-Tools über UX/UI-Prinzipien bis hin zu digitalem Marketing – alle wichtigen Disziplinen werden praxisnah vermittelt.
DAS HAUPTSTUDIUM.
Im Hauptstudium vertiefst Du Deine Kenntnisse und arbeitest an komplexeren, praxisnahen Projekten. Du hast die Möglichkeit, je nach Interessen zu spezialisieren und Deine berufliche Ausrichtung zu schärfen. Strategische Planung, datenbasierte Analyse und digitale Gestaltung werden weiter vertieft, während Du lernst, umfassende Kampagnen und digitale Medienprojekte erfolgreich umzusetzen. So bist Du bestens vorbereitet auf die Abschlussprüfung und den Einstieg in die Berufswelt.

BERUFSLEBEN:
ATOR:IN
MEDIA EDITOR:IN
MEDIA
MANA-
GER:IN
PRODUCT
MANA-
GER:IN
MEDIA
PRODU-
CER:IN
JOURNA-
LIST:IN
PROJEKT
MANA-
GER:IN
MANA-
GER:IN
Fakten Check
7 Semester
Studienentgelt Campus
458 EUR (Early Bird*)
499 EUR (regulär)
*Den vergünstigen Preis für die gesamten 7 Semester erhältst du, wenn du uns einen Monat nach deinem Mappengespräch deinen Vertrag zurücksendest!
Infomaterial anfordernHamburg
Voraussetzungen
Mindestens 18 Jahr. Fachabitur oder Abitur
Bewerbung
Mappe mit Digitalen Projekten, eigene Social Media Accounts, Fotografien, Filme
Semesterstart
01. Oktober 2025
Einschreibefrist
1 Monat vor Semesterstart
Infomaterial anfordern
Mit dem KW-Finanzierungsratgeber!
Kostenloses Infomaterial per E‑Mail anfordern.
„*“ zeigt erforderliche Felder an