Komm als Talent – geh als Kommunikationsdesigner:in

Komm als Talent –
geh als Kommunikationsdesigner:in

Mit Talent, Krea­ti­vi­tät und einem Sinn für Ästhe­tik fängst du bei uns an – wäh­rend dei­nes Stu­di­ums lernst du dann, wie du dei­ne Ideen ent­wi­ckeln und dein Talent zu einem Dia­man­ten schlei­fen kannst. 

Info­ma­te­ri­al anfordern

Als Kommunikationsdesigner:in ver­schö­nerst und opti­mierst du unse­ren all­täg­li­chen Umgang mit visu­el­len Ele­men­ten. Dein Auf­ga­ben­feld erstreckt sich über eine Viel­zahl von Berei­chen, ange­fan­gen von tra­di­tio­nel­len Zeit­schrif­ten bis hin zu Web­sites, von Super­markt­ver­pa­ckun­gen bis hin zu kom­plet­ten Mar­ken­auf­trit­ten. Wäh­rend du an der Gestal­tung von Logos, Apps, Pla­ka­ten oder Vide­os arbei­test, durch­läufst du sämt­li­che Schrit­te des krea­ti­ven Pro­zes­ses – von der Ideen­fin­dung und Kon­zep­ti­on bis hin zum Lay­out und der fina­len Pro­duk­ti­on. In dei­ner Rol­le als Designer:in bist du der Exper­te bzw. die Exper­tin für visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Wir bie­ten dir die Mög­lich­keit, genau in die­se Welt ein­zu­tau­chen und einen Beruf mit unzäh­li­gen Facet­ten zu ergreifen.

Kursabfolge

Dein Bil­dungs­weg an der Kunst­schu­le Wands­bek ist in zwei Blö­cke aufgeteilt:

Das Grundstudium

Wie der Name ver­mu­ten lässt, geht es im Grund­stu­di­um dar­um, dei­ne Grund­kennt­nis­se auf­zu­bau­en. Hier lernst du Gestal­tungs- und Lay­out­grund­la­gen und erhältst eine Ein­füh­rung in ver­schie­de­ne Zei­chen­tech­ni­ken. Des Wei­te­ren gibt es Fächer wie zum Bei­spiel Illus­tra­ti­on, künst­le­ri­sche Leh­re, Desk­top-Publi­shing und Typo­gra­fie. Die Lehr­in­hal­te sind dabei Bau­stein für Bau­stein per­fekt auf dei­ne krea­ti­ve Ent­wick­lung abge­stimmt. Wäh­rend des Grund­stu­di­ums fin­det dein Unter­richt nach­mit­tags statt. Für alle Langschläfer:innen hat das den Vor­teil, dass sie nicht ganz so früh aus den Federn müs­sen. Grund­sätz­lich bie­tet dir der Nach­mit­tags­un­ter­richt aber die Mög­lich­keit, dass du den Vor­mit­tag effek­tiv für dich nut­zen kannst: zur Vor­be­rei­tung auf dei­ne Semi­na­re, für die Umset­zung eige­ner Pro­jek­te oder auch für einen Nebenjob.

Portfoliocheck

Am Ende des 3. Semes­ter fin­det der Port­fo­lioch­eck statt, der Dir die Zulas­sung zum Haupt­stu­di­um ermög­licht. Das Port­fo­lio ist die Ein­tritts­kar­te in die krea­ti­ve Welt. Ziel ist es, dass Du Dir einen pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt erar­bei­tet und das soll Dir den Ein­tritt in die Berufs­welt erleich­tern. Wir über­prü­fen an die­sem Ter­min Dein Port­fo­lio auf Agen­tur­rei­fe. Das Port­fo­lio stellt die Zusam­men­fas­sung der letz­ten andert­halb Jah­re dar. Es soll Neu­gier erwe­cken, Dei­ne Viel­fäl­tig­keit, Krea­ti­vi­tät und Kön­nen zei­gen. Mit dem Port­fo­lio kannst Du Dich dann auch als Werkstudierende:r oder für ein Prak­ti­kum bewerben.

Das Grundstudium
Das Hauptstudium

Das Hauptstudium

Im Haupt­stu­di­um geht es dar­um, das bis­her Gelern­te wei­ter aus­zu­bau­en und zu ver­tie­fen. Außer­dem kom­men neue Fächer wie Foto­gra­fie, Mul­ti­me­dia, Edi­to­ri­al und Art­di­rec­tion dazu. Da du die Basics des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­signs bereits beherrschst und zuneh­mend wei­ter aus­baust, wer­den dei­ne Pro­jek­te umfang­rei­cher und anspruchs­vol­ler. So musst du hier zum Bei­spiel eine gro­ße Kam­pa­gne pla­nen. Das Haupt­stu­di­um bie­tet dir neben einer Ver­tie­fung dei­nes bereits vor­han­de­nen Wis­sens auch die Mög­lich­keit der Spe­zia­li­sie­rung und der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung. Dei­ne Dozent:innen ste­hen dir natür­lich wei­ter­hin unter­stüt­zend zur Sei­te – umso mehr, wenn es in dei­nem sieb­ten und letz­ten Semes­ter auf die Abschluss­prü­fung zu geht. Hier planst du ein eigen­stän­di­ges Pro­jekt, das du dann auch selbst­stän­dig umsetzt. Ganz allein bist du dabei aber nicht: Bei wöchent­li­chen Ter­mi­nen kannst du dich mit dei­nen Dozent:innen abstim­men und dir Feed­back einholen.

Die Abschlussprüfung

Vor einer Prü­fungs­kom­mis­si­on stellst du dein selbst­er­ar­bei­te­tes Pro­jekt vor und zeigst damit, dass du das Zeug zum:r Kommunikationsdesigner:in hast.

Die nächsten Starttermine

01.04.2024

Ham­burg & Bremen
01.10.2024

Ham­burg & Bremen
01.04.2025

Ham­burg & Bremen
01.10.2025

Ham­burg & Bremen

Deine Ausbildungsinhalte

Semester 1

Semester 1

Visu­el­le Kommunikation Lay­out­grund­la­gen Medi­en-Com­pu­ter-Basics Expe­ri­men­tel­les Design Far­be & Form Kal­li­gra­fie Illus­tra­ti­on 1
Semester 2

Semester 2

Cha­rac­ter Design/​Digitale Illustration Digi­ta­le Median­ge­stal­tung 1 PS Expe­ri­men­ted & Expanded Illus­tra­ti­on 2 Typo­gra­fie 1 Akt­zeich­nen Manu­el­le Drucktechniken
Semester 3

Semester 3

Typo­gra­fie 2 Film 1 – Bewegtbild Digi­ta­le Medi­en­ge­stal­tung 2 Kon­zep­ti­on & Text Foto­gra­fie 1 Cor­po­ra­te Design
Semester 4

Semester 4

Pro­dukt­de­sign Wer­bung 1 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign Film 2 – Bewegtbild Moti­on­de­sign /​After Effects Screen­de­sign
Semester 5

Semester 5

Wer­bung 2 Web Deve­lo­p­ment Kam­pa­gnen Strategie Social Mar­ke­ting Foto­gra­fie 2
Semester 6

Semester 6

Edi­to­ri­al Design Digi­ta­les Marketing Art Direc­tion Cine­ma 4D Self­mar­ke­ting 3D Design
Semester 7

Semester 7

Abschluss­ar­beit

Deine Berufschancen als Kommuinikationsdesigner:in

Brand Designer:in

Brand Desi­gner ent­wi­ckeln und imple­men­tie­ren Bran­ding-Stra­te­gien für Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen. Sie sind für die Erstel­lung und Pfle­ge eines kon­sis­ten­ten Mar­ken­images über alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le hin­weg ver­ant­wort­lich, ein­schließ­lich visu­el­ler Ele­men­te wie Logos, Farb­sche­ma­ta, Typo­gra­fie und ande­rer Mar­ken­wer­te. Bran­ding-Spe­zia­lis­ten arbei­ten in Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen, Bran­ding-Agen­tu­ren oder in Design­stu­di­os.

Motion Designer:in

Moti­ongra­fic Designer:innen erstel­len ani­mier­te Gra­fi­ken und visu­el­le Ele­men­te für Video, Film, Fern­se­hen und ande­re Mul­ti­me­dia-Platt­for­men. Sie nut­zen eine Kom­bi­na­ti­on aus Design, Ani­ma­ti­on und Sto­rytel­ling-Fähig­kei­ten, um Bot­schaf­ten zu ver­mit­teln und Geschich­ten durch Bewe­gung zu erzäh­len. Moti­on Desi­gner arbei­ten in Bran­chen wie der Unter­hal­tungs­in­dus­trie, im Film, der Wer­bung, als Free­lan­cer und in den digi­ta­len Medi­en.

UI/​UX Designer:in

User Expe­ri­ence (UX)- und User Inter­face (UI)-Designer ent­wer­fen visu­el­le und funk­tio­na­le Schnitt­stel­len für digi­ta­le Pro­duk­te wie Web­sites, mobi­le Anwen­dun­gen und Soft­ware­an­wen­dun­gen. Sie kon­zen­trie­ren sich dar­auf, Benut­zer­er­leb­nis­se und Benut­zer­ober­flä­chen zu schaf­fen, die visu­ell anspre­chend, ein­fach zu bedie­nen und effi­zi­ent sind. UX/UI-Desi­gner arbei­ten in Bran­chen wie Tech­no­lo­gie, E‑Commerce und digi­ta­lem Mar­ke­ting.

Grafik Designer:in

Grafikdesigner:innen erstel­len visu­el­le Inhal­te für ver­schie­de­ne Medi­en wie Print­me­di­en, digi­ta­le Medi­en und sozia­le Medi­en. Sie arbei­ten an der Gestal­tung von Logos, Bran­ding, Ver­pa­ckun­gen, Anzei­gen, Web­sites, Gra­fi­ken für sozia­le Medi­en und ande­ren visu­el­len Mate­ria­li­en für Kun­den oder Orga­ni­sa­tio­nen. Gra­fik­de­si­gner kön­nen intern für ein Unter­neh­men, in Wer­be­agen­tu­ren, Ver­la­gen, Design­stu­di­os oder als Freiberufler:in für Kun­den arbeiten.

Artdirektor:in

Artdirektor:innen sind für visu­el­le Ele­men­te eines Pro­jekts oder einer Kam­pa­gne ver­ant­wort­lich. Sie arbei­ten eng mit einem Krea­tiv­team zusam­men, um visu­el­le Kon­zep­te zu ent­wer­fen und umzu­set­zen, die mit den all­ge­mei­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zie­len/-stra­te­gien in Ein­klang ste­hen. Artdirektor:innen arbei­ten in Wer­be­agen­tu­ren, Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen oder Design­stu­di­os.

Packaging Design

Pack­a­ging Designer:innen ent­wi­ckeln Ver­pa­ckun­gen in allen Berei­chen. Für Unter­neh­men oder Orga­ni­sa­tio­nen. Pack­a­ging Design umfasst die Kon­zep­ti­on und Umset­zung der Form sowie der visu­el­len und hap­ti­schen Anmu­tung einer Pro­dukt­ver­pa­ckung. Pack­a­ging-Spe­zia­lis­ten kön­nen in Pack­a­ging- und Bran­ding-Agen­tu­ren, bei Unter­neh­men und Design­stu­di­os tätig sein.

Visual Designer:in

Gestalter:innen visu­el­ler Inhal­te pro­du­zie­ren Inhal­te wie Bil­der, Vide­os, Info­gra­fi­ken und Illus­tra­tio­nen für digi­ta­le Platt­for­men, sozia­le Medi­en und ande­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le. Sie kön­nen als Freiberufler:innen, in Ver­la­gen oder intern für Unter­neh­men arbei­ten und visu­el­le Inhal­te erstel­len, die das Ziel­pu­bli­kum anspre­chen und mit ihm kommunizieren

Editorial Designer:in

Edi­to­ri­al Designer:innen erstel­len die Gestal­tung von Print­pro­duk­ten, also Zeit­schrif­ten, Zei­tun­gen, Büchern oder Bro­schü­ren. Schwer­punkt­the­men dabei sind das Design des Covers, das Fest­le­gen einer Gestal­tung bei Publi­ka­tio­nen, Maga­zi­nen und Unter­neh­mens­dar­stel­lun­gen und Berich­ten. Edi­to­ri­al Designer:innen kön­nen für Ver­la­ge oder Medi­en­häu­ser arbeiten.

Unsere Kooperationspartner

Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner:innen

Hier kannst du deinen Master in Kommunikationsdesign machen:

Wolverhampton
Bradford
Elisava
Curtin
Jyvaskyla
Sandberg

SECHS VON FÜNFZIG

Eini­ge eurer frei­be­ruf­li­chen Expert:innen die alle selbst in der Krea­tiv­bran­che tätig sind.

RENÉ FEHRMANN

lehrt Pack­a­ging und ist Teil des Prü­fungs­aus­schus­ses für die Abschluss­prü­fung. Er ist Crea­ti­ve Direc­tor in einer der größ­ten Wer­be­agen­tu­ren Deutsch­lands: Scholz & Fri­ends. Er teilt sein umfang­rei­ches Pra­xis­wis­sen aus über 20 Jah­ren Agen­tur­er­fah­rung und Selbst­stän­dig­keit mit Euch im 6. und 7. Semes­ter. In sei­ner Lauf­bahn war er sowohl im Bereich Pack­a­ging Design, Bran­ding und Wer­bung tätig, was ihn zum opti­ma­len Coach für Eure Pro­jek­te macht.

RUNA CLAUSNITZER

ist Dozen­tin für visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Cha­rac­ter Design. Sie hat selbst an der Kunst­schu­le stu­diert und arbei­tet als frei­be­ruf­li­che Cha­rac­ter Desi­gne­rin. Runa lernt ihr gleich zu Beginn des Stu­di­ums ken­nen und auch im 2. Semes­ter wird sie Euch nach Kräf­ten unter­stüt­zen. In ihrem Kurs lernt Ihr alles rund um das digi­ta­le Zeichnen.

Jaymy-Lee Hamer

unter­rich­tet im 1. Semes­ter Far­be und Form. Sie ist ein bun­tes St.Pauli-Gewächs. Auch in ihren Bil­dern ist es wie auf St.Pauli: Jeder ist will­kom­men und jeder sucht sein Glück, sei­ne Lie­be oder Akzep­tanz und in allem: sei­ne Frei­heit. Genau das ver­sucht Jamie mit ihrer Kunst fest­zu­hal­ten. Ob in Aqua­rell oder Acryl, sie liebt das Arbei­ten und Dar­stel­len der Welt zwi­schen Neon­licht und Son­nen­auf­gang am Hafen. Viel­leicht stellt Ihr ja mal mit Jamie in einem Ham­bur­ger Club Eure Arbei­ten aus!

ALEX PARKHOMOVSKYY

Alex lernt Ihr gleich im 2. Semes­ter im Fach Typo­gra­phie ken­nen. Er unter­stützt Euch mit sei­ner jah­re­lan­gen Erfah­rung als Desi­gner und Typo­graph in allen Berei­chen der Schrift­ge­stal­tung. Als Type Desi­gner hat er vie­le Schrif­ten ent­wi­ckelt, unter ande­rem für das Zeit Maga­zin. Der Umgang mit Typo­gra­phie ist ein wesent­li­cher Bau­stein beim Gestal­ten, des­halb wer­det Ihr Alex im 3. Semes­ter in Typo­gra­phie 2 wiedersehen.

KAI MERKER

Kai lehrt Typo­gra­fie 2 und ist Teil des Prü­fungs­aus­schus­ses im drit­ten Semes­ter. Er hat in Deutsch­land und der Schweiz Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign stu­diert und arbei­tet seit 2002 in Wer­be­agen­tu­ren und Design­bü­ros – erst als Azu­bi, zuletzt als Crea­ti­ve Direc­tor. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung gibt er euch Sicher­heit in der Anwen­dung von Typo­gra­fie und Schrift als Gestal­tungs­mit­tel: prak­tisch, kon­zep­tio­nell und experimentell.

Fidel Bums

Als Dozent für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign ver­mit­telt Fidel euch rea­lis­ti­sche Ein­bli­cke in die Arbeits­welt. Mit sei­ner Erfah­rung aus den Berei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on, Bran­ding, Wer­bung, Öffent­lich­keits­ar­beit und Bil­dung, hat er für vie­le Agen­tu­ren, Kun­den und Unter­neh­men gear­bei­tet. Dar­un­ter Scholz & Fri­ends, Insta­gram, Sie­mens und der NGO Art Meets Edu­ca­ti­on. Mit Fokus auf krea­ti­ves Den­ken und inno­va­ti­ve Gestal­tungs­kon­zep­te för­dert er eure Ent­wick­lung zu zukunfts­ori­en­tier­ten Gestalter*innen.

Unsere Ehemaligen

Alumni

Anna-Celina Schneider

Frei­be­ruf­li­che Desi­gne­rin und Markenstrategin

Alumni

Annemarie Tietjen

Seni­or Talent Acqui­si­ti­on Manager
Agen­tur: Ogilvy

Alumni

Anika Autzen

Art Direc­tor
Agen­tur: Zum gol­de­nen Hirschen

Alumni

Caroline Kraemer

Seni­or Art Direc­to­rin
Frei­be­ruf­lich: Kon­zep­ti­on, Bran­ding und Illustration

Alumni

Catharina Franz

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Pacoon Stra­te­gie + Design

Alumni

Chris Szumny

Seni­or Copy­wri­ter
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Christin Fritz

Art Direc­tor
Agen­tur: Serviceplan

Alumni

David Kolb

Art Direc­tor
Agen­tur: Albert Bau­er Companies

Alumni

Dini Wehking

Seni­or Expe­ri­ence Desi­gner
Agen­tur: Jung von Matt

Alumni

Hannah Grams

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin
Agen­tur: Die Wil­den Gestalten

Alumni

Igor Ayach

Crea­ti­ve Producer/​DOP/​Videograf
Frei­be­ruf­lich

Alumni

Jan Christian Altmann

Art Direc­tor
Agen­tur: thjnk

Alumni

Jana Berger

Free­lan­ce Art Direk­to­rin
Digi­tal Bran­ding & UI/​UX Design

Alumni

Jan-Henrik Hahn

Seni­or Desi­gner
Agen­tur: Eiga Design

Alumni

Johanna Köhler

Art Direc­tor
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Julia Erb

Juni­or Visu­al- und Expe­ri­ence Desi­gne­rin
Agen­tur: The Y

Alumni

Julia Machtans

Ux/​Ui Desi­gne­rin & Design PM
Unter­neh­men: Appsfactory

Alumni

Julka Seifert

Selbst­stän­di­ge Fotografin

Alumni

Kai-Jonas Jüttner

Seni­or Art Desi­gner
Agen­tur: Zum gol­de­nen Hirschen

Alumni

Kalle Kruse

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Scholz & Friends 

Alumni

Karolina Waal

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: girlpunk 

Alumni

Lara Huntemüller

Juni­or Desi­gner
Agen­tur: Peter Schmidt Group

Alumni

Laura Becker

Art Direc­tor
Agen­tur: Top­Dogs Media

Alumni

Linda Hilck

Art Direc­tor mit dem Schwer­punkt Edi­to­ri­al Design
Agen­tur: Flu­ent AG 

Alumni

Marcel Poguntke

Seni­or Retou­ch­er
Agen­tur: Hogarth Worldwide 

Alumni

Mareike Dubbels

Art Direc­tor
Agen­tur: Ser­vice­plan Bubble

Alumni

Mareike Dunker

Art Desi­gner
Agen­tur: Zeal Networks

Alumni

Marie Hermann

Desi­gner
Agen­tur: Scholz & Friends

Alumni

Marleen von Petersdorff

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Saint Elmos Gruppe 

Alumni

Michèle Ebert

Seni­or Art Direc­tor
Agen­tur: YOU 

Alumni

Philipp Sloot

Juni­or Art Direc­tor
Agen­tur: Phil­ipp & Keuntje

Alumni

Sarah Kleiß

Free­lan­ce Seni­or Art Direc­tor
Web­de­sign und Social Media Con­tent Creation 

Alumni

Sarah Zunk

Gra­fik­de­si­gne­rin
Agen­tur: ZeroMedia

Alumni

Swantje Roersch

Selbst­stän­di­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin
Bran­ding & Web­sites für sozi­al-öko­lo­gi­sche Marken 

Alumni

Tim Fressel

Art Direc­tor
Agen­tur: yours truly

Alumni

Victoria Salein

Art Direc­tor
Agen­tur: Ser­vice­plan Bubble

Kostenloses Kommunikationsdesign-Infomaterial anfordern.

*“ zeigt erfor­der­li­che Fel­der an

Schritt 1 von 3

Olive&Sage

Stu­dent:
Alys­sa Lorenzen

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Olive&Sage, Ham­bur­ger Paf­um Atelier

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 22

Abschluss­ar­beit

Weave Studio

Stu­dent:
Mer­le Bredenbeck

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Wea­ve Stu­dio, mul­ti­funk­tio­na­le, hoch­wer­ti­ge Tücher

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 22

Abschluss­ar­beit

Anstoß

Stu­dent:
Jan Hahn

Kate­go­rie:
Cor­po­ra­te Design

The­ma:
Anstoß – eine modern und cross­me­dia­le Poli­ti­k­al­ter­na­ti­ve für jun­ge Menschen

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 18/​19

Abschluss­ar­beit

Unlost

Stu­dent:
Lara Hun­te­mül­ler

Kate­go­rie:
Web/​App

The­ma:
Unlost, the after school guide

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

OCTA – Transforming Teamwork

Stu­dent:
Anna-Celi­ne Schneider

Kate­go­rie:
Web/​App

The­ma:
OCTA – Trans­forming Teamwork

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 19

Abschluss­ar­beit

manyou – das Buch über die Identität

Stu­dent:
Jan Alt­mann

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
OCTA – Trans­forming Teamwork

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 18/​19

Abschluss­ar­beit

drucklos

Stu­dent:
Caro­lin Maque

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
druck­los, Raum für Ent­fal­tung, Maga­zin und Ausstellung

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Dreier

Stu­dent:
Kai-Jonas Jütt­ner

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Drei­er – das diver­se Stadtmagazin

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 16

Abschluss­ar­beit

Diversität/​Identität

Stu­dent:
Jana Eis­ler

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Die Welt der Drachen

Stu­dent:
Jas­min Hoos

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Filu, der kleine Fuchs

Stu­dent:
Michel­le Henriss

Kate­go­rie:
Edi­to­ri­al Design

The­ma:
Kin­der­buch

Abschluss­ar­beit

Formula Classic

Stu­dent:
Kal­le Kruse

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
For­mu­la Clas­sic, emis­si­ons­freie Rennsportklasse

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Womanship

Stu­dent:
Anna Pni­ok

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
Woman­ship – staat­li­che Orga­ni­sa­ti­on zur Bera­tung bei Schwangerschaftsabbruch

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 19/​20

Abschluss­ar­beit

K(l)ein Tierleben

Stu­dent:
Marie­ke Finkel

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
K(l)ein Tier­le­ben

Abschluss:
Som­mer 23 

Abschluss­ar­beit

NERV! Kollektiv wachsen und erwachsen

Stu­dent:
Mer­le Bömeke 

Kate­go­rie:
Kam­pa­gne

The­ma:
NERV! Kol­lek­tiv wach­sen und erwachsen

Abschluss:
Som­mer 23 

Abschluss­ar­beit

Genußgefährten

Stu­dent:
Marei­ke Dubbels

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
Genuß­ge­fähr­ten, Wildfleischverkauf

Abschluss:
Som­mer­se­mes­ter 18

Abschluss­ar­beit

Floedye

Stu­dent:
Marie Her­man

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
Floe­dye, Naked Wall Colour, Packaging

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 20/​21

Abschluss­ar­beit

woboo

Stu­dent:
Jes­si­ca DaSilvaViera

Kate­go­rie:
Pack­a­ging

The­ma:
woboo – der Saug­ro­bo­tor mit Seele

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 22/​23

Abschluss­ar­beit

Quartier

Stu­dent:
Tim Fres­sel

Kate­go­rie:
Web/​App Design

The­ma:
Quar­tier – dein Vier­tel, dein Netzwerk

Abschluss:
Win­ter­se­mes­ter 21

Abschluss­ar­beit