Drama, Baby!

Veröffentlicht am: 12 Juli 2015

Backstage - die Ausstellung

Ein Artikel von Jana Hansmann/5.2

Das neue Semester startete für ein ausgewähltes Team von Studenten unserer Kunstschule mit einem ganz besonderen Projekt: Sie durften unter der Leitung von Franziska von den Driesch (Dozentin im Fach Fotografie) im Rahmen des BACKSTAGE Jugendtheaterfestivals 2015 Theatergruppen fotografisch begleiten.
BACKSTAGE wird seit einigen Jahren von DeutschesSchauSpielHausHamburg organisiert und beinhaltet verschiedene Theaterstücke, die aktuelle Problemstellungen thematisieren und diese kunstvoll und vielfältig auf die Bühne bringen. Aufgabe und gleichzeitig Herausforderung war es, Aufnahmen während der Theaterproben zu machen und die Schauspieler in Portraitreihen abzulichten. Die dritte Disziplin sah die Erstellung einer freien Fotoreihe vor, in der sich unsere Studenten, entsprechend dem Thema des jeweiligen Stückes, kreativ austoben konnten. Bevor es jedoch an die Umsetzung ging, waren zunächst organisatorische Fähigkeiten gefragt. Die Gruppe musste in kleinen Teams auf die jeweiligen Theatergruppen aufgeteilt, Telefonate geführt und Terminplaner gefüllt werden.
Während des BACKSTAGE-Festivals wurden die studentischen Arbeiten schließlich in Form einer Ausstellung, sowie eines Kataloges im Foyer des MalerSaals präsentiert und entlockten den Besuchern vor allem staunende Blicke und positives Feedback.


Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Autor: Miriam Wagner

Miriam Wagner

Hi, mein Name ist Mia. Ich hab von 2009 bis 2013 an der kunstschule wandsbek studiert und schon während meines Studiums an der kw als PR gearbeitet. Jetzt, nach meinem Abschluss, bin ich wieder zurück und freue mich wieder als rasende Reporterin unterwegs zu sein.

Kommentare