Ein Wettbewerb mit Stilbruch!

27 März 2012
Stilbruch Preisverleihung und Präsentation

Die Studierenden des 6. Semesters hatten die Chance im Unterricht Produktdesign bei Martin Woltermann die Location von Stilbruch in Hamburg Altona umzugestalten. Ganz unter dem Motto
„Ein neues Heimatbild für den Vintage“ schaffen!

Seit 10 Jahren gibt es die Tochterfirma „Stilbruch – das Kaufhaus für Modernes von gestern“ der Stadtreinigung Hamburg an verschiedenen Orten in der Hansestadt. Dort werden entsorgte Konsumgüter wie Möbel, Elektroartikel, Kleidung etc., d.h. alle Objekte des täglichen Lebens in den Räumlichkeiten in Gruppen ausgestellt und wiederverkauft. Die 84 StudentInnen bekamen die Aufgabe, die Verkaufsräume in Form eines Ideenwettbewerbes neu zu konzipieren.

Stilbruch Wettbewerb

In der ersten Phase des Ideenwettbewerb galt es Projektgruppen zu bilden, um die Grundideen zu entwickeln. Konzepte in Form von Skizzen, Bildern, Zeichnungen, Ansichten wurden entwickelt und an Modellen geprüft. Die Ergebnisse wurden vor der Jury präsentiert, bestehend aus Herrn Bernhard (Stilbruch), Herrn Hottgenroth (Stilbruch) und Klaus Möller (kunstschule wandsbek). Die Jury verkündete die preiswürdigen Ideen am 08. März 2012 in der kunstschule wandsbek vor kw-internem Publikum. Begleitet wurde die Preisverleihung vom SAT.1 Fernsehteam. Am gleichen Tag in einem kurzen Feature wurden die Preisträger sowie Stilbruch im SAT.1 Magazin vorgestellt. Aber nun zu unseren Gewinnern! Hier die Platzierungen:

1. Platz:

Saskia Olieslagers
Kim Rüth
Katharina Oppermann
Annika Wulf


2. Platz:

Annika Thiemann

3. Platz:

Deima Ruschkies
Dominica Zaborowski

3. Platz:

Maylin Prigge
Sonja Weber
Sarina Witt


Open publication – Free publishingMore hamburg
Anerkennung:

Karolin Berndt
Leslie Klatte

Vier Preise und eine Anerkennung im Gesamtbetrag von 3.500 € wurden vergeben. In Zuammenarbeit mit dem Stilbruch Team sollen einige preisgekrönte Arbeiten noch in diesem Jahr realisiert werden. Dieser Wettbewerb war eine besondere Herausforderung für unsere StudentInnen im Fach Produktdesign. Fotos zur Preisverleihung könnt Ihr hier sehen. Viel Spaß!


Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Kunstschule Wandsbek

Die Kunstschule Wandsbek in Hamburg und Bremen ermöglicht es Design zu studieren. Ich bin auch bei