Kunstschule Wandsbek die Akademie um Kommunikationsdesign zu studieren in Hamburg und Bremen

Eine Idee wächst besser, je mehr du sie mit Informationen fütterst

Fühl‘ dich frei

Werbung ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis von guter Recherche, gesundem Menschenverstand, Neugierde und Humor. Am Anfang steht immer die Idee. Den Kritiker kannst du in dieser Phase noch zu Hause lassen, denn jetzt geht es erst mal darum, auch den absurdesten Gedanken zuzulassen. Danach wird gesiebt und die Idee auf ihre Realitätstauglichkeit hin abgeklopft. Transportiert sie die gewünschte Botschaft? Versteht die Zielgruppe, was gemeint ist? Erst ein eindeutiges „Ja“ stellt in Aussicht, dass aus einer bloßen Idee eine richtig gute Werbung wird. Diesen Prozess üben wir – jeweils zu dritt und anhand eines erdachten Produkts. Zum Schluss präsentiert ihr ein Plakat oder eine Kampagne – inklusive Claim, Keyvisual und Texten, die den richtigen Ton treffen. Ob das Ergebnis eine Punktlandung ist, müssen wir dann noch diskutieren.

Studieninhalte:

Recherche
USP-Bestimmung
Ideenentwicklung
Konzeptionelle Projektarbeit
Medienübergreifende Werbung
Analyse von Werbeauftritten

Dozenten:

Stan Skolnik (HH),

Alexander Ertle (HH), Dipl.-Designer, freier Art Director und Kommunikationsdesigner, Initiator des „Typostammtisch“ Hamburg

Friedrich Melcher (HB), Dipl.-Kommunikationsdesigner, freier Art Director