Kunstschule Wandsbek die Akademie um Kommunikationsdesign zu studieren in Hamburg und Bremen

Lauf erst los, wenn du das Ziel kennst

Geh‘ strategisch vor

Täglich sind wir von einer Flut visueller Reize umgeben. Eine gute Idee allein reicht da nicht mehr, um zur Interessenten- und Zielgruppe vorzudringen. Eine Strategie muss her – und vorab eine genaue Analyse des Markts, des Produkts, der Marke, der Wettbewerber und der Kunden. Auf dieser Basis entwickelst du ein strategisches Ziel, wohin die kommunikative Reise gehen soll. Dieser Prozess gipfelt in einer Kernbotschaft, die den Kreativen das Futter liefert, um eine Idee zu kreieren, diese zu gestalten und verbal auf den Punkt zu bringen. Klingt trocken wie Knäckebrot? Ist es aber nicht. Wir geben dir verschiedene Marken- und Analysetools sowie Kreativtechniken mit auf den Weg, die dir helfen, eine medienübergreifende Kampagne zu entwerfen. Eine die mit dem Briefing beginnt und in der Präsentation ihren Abschluss findet. So arbeiten Profis und jetzt auch du.

Studieninhalte:

Marktanalyse
Strategische Markenpositionierung
Zielgruppenanalyse
Wettbewerbsanalyse
Kreativtechniken
Kampagnenplanung
Präsentationstechnik

Dozenten:

Stefan Kerp (HH), Dipl.-Grafik-Designer, selbstständiger Creative Consultant, Projekt-Manager und Agenturleiter von flüggedesign, Award-Sammler

Uli Janssen (HB), Dipl.-Designer, Schulleiter KW Bremen, freier Art-Director, Creative Supervisor