Bildungskosten und Fördermöglichkeiten

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign Online

Deine Studiengebühren – eine sinnvolle
Investition in deine Zukunft

Ler­ne von Dozent:innen aus der Krea­tiv­bran­che: Sie brin­gen ihr Pra­xis­wis­sen direkt in den Klassenraum

Nut­ze das pro­fes­sio­nel­le Equip­ment der kw: Foto- und Film­aus­rüs­tung war­ten auf dich

Besu­che unse­re Sams­tags-Work­shops und Kel­ler­ge­sprä­che für noch mehr Inspiration

Mach mit in unse­rer stu­den­ti­schen Design-Agen­tur und arbei­te an ech­ten Aufträgen

Klei­ne Grup­pen­grö­ße für eine inten­si­ve Betreuung

Regel­mä­ßi­ge wech­seln­de Gast­vor­trä­ge und Besuch von einer Viel­zahl von Agen­tu­ren um dir den Berufs­ein­stieg zu erleichtern

Kos­ten­lo­se Englischkurse

Neus­te I Macs und ver­güns­tig­te Ado­be Crea­ti­ve Cloud

Teil­nah­me an diver­sen Workshops

Spe­zia­li­sie­rung in wech­seln­den Projektwochen

Pro­fes­sio­nel­le Ate­liers- Foto und Filmstudios

Brei­tes Fächerangebot

Dei­ne Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten für unse­re Studiengänge

Wäh­rend dei­nes Stu­di­ums an der KW hast du Zugang zu pro­fes­sio­nel­lem Equip­ment für Foto­gra­fie und Film sowie zu einem gro­ßen Com­pu­ter­ar­beits­be­reich. Die Stu­di­en­ge­büh­ren erlau­ben es uns, in die moder­ne Aus­stat­tung unse­rer Aka­de­mie und die gute Qua­li­tät unse­rer Leh­re zu inves­tie­ren. Um dir bei den Stu­di­en­ge­büh­ren zu hel­fen, gibt es unter­schied­li­che Möglichkeiten:

Die Aus­bil­dung „Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign“ und „Game Crea­ti­on“ an der Kunst­schu­le Wands­bek kann mit dem Schü­ler-BAföG geför­dert wer­den. Das Beson­de­re am Schü­ler-BAföG ist, dass du es nicht zurück­zah­len musst! Dein BAföG bean­tragst du dann bei der zustän­di­gen Behör­de am Wohn­ort dei­ner Eltern, in Ham­burg ist das z.B. das Amt für Aus­bil­dungs­för­de­rung. Das BAföG ist an bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen wie das Ein­kom­men dei­ner Eltern gekop­pelt und ob du bei dei­nen Eltern wohnst oder einen eige­nen Haus­halt hast. Sprich uns ger­ne für wei­te­re Infor­ma­tio­nen an!

Für die letz­ten zwei Jah­re dei­ner Aus­bil­dung kannst du einen KfW-Bil­dungs­kre­dit bean­tra­gen. Die­ser Kre­dit ist sogar unab­hän­gig vom Ein­kom­men! Für die monat­li­che Aus­zah­lung kannst du zwi­schen 100, 200 und 300 Euro wäh­len und auch eine Ein­mal­zah­lung ist mög­lich. Was sehr prak­tisch ist: Den KfW-Kre­dit kannst du zusätz­lich zum BAföG bean­tra­gen. Nach dem Ende dei­nes Stu­di­ums hast du dann sogar zwei Jah­re Zeit, bevor du die ers­te Rate zurück­zah­len musst.

Dei­ne Aus­bil­dung ist das Fun­da­ment, auf dem du dei­ne Zukunft baust. Des­halb soll­te sie dein Fokus sein. Trotz­dem bleibt mit 20 Unter­richts­stun­den pro Woche sowie Vor- und Nach­be­rei­tung oft noch ein biss­chen Luft, die vie­le unse­rer Student:innen für einen Stu­den­ten­job nut­zen: So kannst du dir neben dei­nem Stu­di­um dein eige­nes Geld ver­die­nen, wert­vol­le Pra­xis­er­fah­rung sam­meln und die Stu­di­en­ge­büh­ren für Dein Stu­di­um abfe­dern. Und noch ein Vor­teil: Bei einem 450-Euro-Job wird dir dein Ein­kom­men nicht aufs BAföG ange­rech­net, du kannst also bei­des kombinieren!

Oft liegt es den Eltern und Groß­el­tern sehr am Her­zen, einen Bei­trag zu den Stu­di­en­ge­büh­ren und zur Stu­di­en­fi­nan­zie­rung zu leis­ten. Wenn dei­ne Fami­lie dich auch unter­stüt­zen kann oder möch­te, kannst du sie ger­ne zu einem Ter­min in die Kunst­schu­le Wands­bek ein­la­den. So kön­nen sie sehen, wo du dein Stu­di­um absol­vierst und viel­leicht sogar eini­ge dei­ner Wer­ke bewundern!

Dei­ne Gebüh­ren für das Stu­di­um sind als Son­der­aus­ga­ben gemäß §10 Abs.1 Nr.9 EStG grund­sätz­lich von der Steu­er absetz­bar! Lass dich dazu von dei­nem Finanz­amt, einem:er Steuerberater:in oder einem Steu­er­hil­fe­ver­ein bera­ten, um dei­ne per­sön­li­chen Mög­lich­kei­ten zu besprechen.

Allgemeine Anfragen zum Studiengang

*“ zeigt erfor­der­li­che Fel­der an