Vor den Sommerferien – genauer gesagt vor der Unterrichtsfreien Zeit – findet in der kunstschule wandsbek eine Projektwoche statt. In dieser Woche soll noch mal “richtig Gas” gegeben werden, teils Unterrichtsinhalte vertiefen, anders beleuchten oder fernab vom Lernalltag der kunstschule wandsbek einfach Neues ausprobieren. Hier hat der Studierende natürlich großes Mitspracherecht, Wünsche und Vorschläge werden geprüft und bestmöglich umgesetzt, sodass unsere Dozenten und externe Fachleute die entsprechenden Kurse anbieten können.
“Hier gibt’s Eis, für jeden drei Kugeln gratis” rief Schulleiter Uli Jansen durch die Räumlichkeiten der kunstschule wandsbek, zumindest hätte man das vermuten können. Eine lange Schlange stand vor Raum 9, sonst genutzt für Vorstellungsgespräche, Präsentationen der Abschlussarbeiten und Ähnlichem. Diesmal lagen dort jene Listen aus, die zum Eintragen für die jeweiligen Workshops dienten. Es ging nach dem Prinzip, wer zu erst kommt malt (zeichnet, konzipiert, fotografiert etc.) zu erst. Die Teilnehmeranzahl ist nach oben hin begrenzt, was die lange Schlange erklären mag. Nun steht fest, wer sich auf seinen Workshop in der Projektwoche vom XY bis Z auf seinen Workshop freuen darf und wer sich schleunigst eine Alternative suchen sollte.
Einige der Kurse sind Wiederholungen oder Vertiefungen von Programmschulungen, ein Großteil aber eher unkonventionelle Konzepte. So wird eine TesaKotta-Armee erstellt, Plakatdesign, 3D Filme und vieles mehr. Die Ergebnisse werden am darauf folgenden Tag der offenen Tür ausgestellt, zu dem wir jetzt schon einladen.
Im Intranet konnten die Studierenden sich über mögliche Auflagen, Ausrichtungen und Schwerpunkte der angebotenen Workshops informieren, sodass die Wahl wohl überlegt sein konnte. Die Projektwoche mit ihren Workshops soll die Ausbildung abrunden und die Energie des Sommers in kreative Ergebnisse verwandeln.
Hier einen Auszug aus den angebotenen Workshops:
K.D.W. ist Kaufhaus Design Wandsbek
Martin Woltermann
Das KaDeWe kommt nach Wandsbek und wird das K.D.W. Wir werden Designobjekte entwickeln, die in einer Kleinserienedition verwirklicht werden und im hauseigenen K.D.W. Shop exklusiv verkauft werden.
Fische verkaufen leicht gemacht! Oder: Wie ich mich und mein Produkt am besten präsentiere
Jannis Tsalikis (Human Resources Manager – Scholz & Friends Group)
Lasst uns Pixel schubsen – Animation in Cinema 4D
Andreas Petersen
Erlernen kleiner, komplexer Animationen mit dem 3D Programm Cinema 4D.
Handmade Books
Gertraud Baudy
Kreativität in sichtbare Resultate umwandeln in Form eines sehr individuell gestalteten Buches.
TesaKotta Armee
Carlos Wallutt
tesakotta.kw19.de
Bau von 30 – 50 Tesafiguren. Planung, Konzeption und Organisation einer Ausstellung, CI-Entwicklung des Events, Kundenwünsche berücksichtigen, Teamarbeit und Aufgabenteilung
Marketingpraxis in Unternehmen der Konsumgüterbranche
Karola Heise
Kino im Kopf – Wie man starke Headlines findet.
Ernst Vollbrecht
Makro – Ganz nah dran
Frank Behrend
www.frankbehrend.de
C wie Comic
Uli Janssen
Umgang mit verschiedenen Medien im Illustrationsbereich. Konzeptionelle Denkweise und Aufbau einer Comicstory in Hinblick auf spätere Storyboard-Konzepte
Kreativitätstechniken
Peggy Tsalikis
Kreativitätstechniken kennen und an Hand von praktischen Arbeiten einsetzen
kw Werbeclip / Filmwerkstatt
Klaus Möller
Produktion eines Werbeclips für die kw
Das unentdeckte Land – Werbung, die nicht nach Werbung aussieht
Eva-Maria Irek
Neue Methoden der Werbung zu nutzten – weg vom A4 Blatt
Maskenbau
Anne Brömme
www.anne-broemme.de
- freies plastisches modellieren
- Karrikatur, Erfindung oder auch Abstraktion von Elementen des Kopfes / Tierkopfes (Ohren, Auge, Nase, Mund)
- freies fabulierendes Gestalten -
- spielereisches und phantasievolles Herangehen
Plakate, Plakate, Plakate
Michael Wassenberg
Erstelle eine Website oder Dein eigenes Portfolio mit Flash und Dreamweaver
Birgit Anderheggen
LEINWAND SUCHT FARBE zum kunst_machen
Markus Böhler
Kill the ordinary – Konzeptions- und Kreativitätstechniken
Stefan Kerp
Aktfotografie




