Michael Wassenberg

Wassenberg_Michael kopieren

Unterrichtet

Typografie in Hamburg

Arbeitet als

Kommunikationsdesigner, Fotograf, Texter

Liebt

Klassische und zeitgenössische Musik, Improvisiertes, Jazz und Klezmer, Literatur, Kunst, Fotografie, Philosophie

Mehr über Michael

Typo-Blog und Facebook von Michael Wassenberg

Der 1962 in Wuppertal geborene Michael Wassenberg ist das, was man gemeinhin einen Generalisten nennt. In einem Verlag, genauer: bei einer Tageszeitung absolvierte Wassenberg nach dem Abitur eine Ausbildung als Schrift- und Fotosetzer. In Düsseldorf und Hamburg studierte er zehn Semester Philosophie, Psychologie und Soziologie. Während des Studiums dilettierte er als Buchgestalter und jobbte in Druckereien und Verlagen.

Als Druckformhersteller verdingte er sich im Andruckstudio Tezzele. In dem PrePress-Unternehmen Repro 68 beschäftigte er sich als DTP-Operator mit nahezu allen Spielarten typografischer Gestaltung. Als Typograf und Reinzeichnungs-Spezialist realisierte er für die Peter Schmidt Group CD-Manuals und Faltschachteln. Neben den Printmedien interessierten ihn aber auch die interaktiven Medien. Als kreativer Kopf der Internet-Agentur Kiwi und später als selbständiger Designer konzipierte und gestaltete er über 30 Websites. Gastspiele in einer klassischen Werbeagentur und in der Marketing-Abteilung eines Unternehmens der Finanzdienstleistungsbranche folgten.

Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich heute als Kommunikationsdesigner für eine Stiftung und arbeitet auch weiterhin als freiberuflicher Gestalter.

Als inoffizieller Chronist der Kunstschule Wandsbek dokumentiert Wassenberg mit der Fotokamera die verschiedenen Veranstaltungen des kreativen Nachwuchses: Exkursionen in die profane Arbeitswelt, Ausstellungen der Studierenden, Tage der offenen Tür, berauschende Feste und vieles mehr.

Social Media: website, Myspace, XING, facebook, flickr

Sein Leitspruch:
»Wer Kleinbuchstaben spationiert, schändet auch Schafe.«
(Frederic Goudy, amerikanischer Typograf und Schriftentwerfer)