Kunstschule Wandsbek die Akademie um Kommunikationsdesign zu studieren in Hamburg und Bremen

Der Betrachter macht sich kein eigenes Bild – sondern das, welches du ihm präsentierst

Arbeite am gesamten Auftritt

Das Erscheinungsbild sagt einiges über einen Menschen aus. Das ist bei einem Unternehmen nicht anders, weshalb dem Corporate Design große Bedeutung zukommt. Zum Corporate Design zählen einerseits der Name, die Strategie und die Positionierung der Marke und zum anderen Logo, Visitenkarten, Briefpapier und Imagebroschüre. Ganz wichtig bei der Entwicklung eines schlüssigen Corporate Designs: der konzeptionelle rote Faden, der sich durch den gesamten Auftritt zieht. Er gibt dir die Orientierung, die du angesichts der Fülle von Kommunikationsmitteln brauchst. Im Kurs sind es Visitenkarte, Logo und Briefpapier, im realen Leben häufig auch Website, Broschüren und Verpackungen, die du gestalten und auch produzieren wirst.

Studieninhalte:

Typografieübungen
Logoentwicklung
Gestaltung von Geschäftsausstattungen
Materialkenntnisse
Druckvorbereitung

Dozenten:

Daniel Schwind (HH), freier Art Director, Mitinhaber des Büros für Gestaltung wildundgeflügelt

Andreas Petersen (HH), freier Grafik-Designer, Coach im Bereich Design, DTP und CGO für Verlage und Agenturen, Leiter von „Das Büro für Design Hamburg

Ingo Wiegand (HB), Dipl.-Grafik-Designer, geschäftsführender Inhaber der Werbeagentur „Janssen&Wiegand“, Projektleiter an der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien“