Hier spielt die Musik!

IMG_2497

CD- Covergestaltung

Typografie-Dozent Gerd Jegelka über Plakat- und CD-Covergestaltung an der Kunstschule Wandsbek Bremen:

Im Rahmen der Veranstaltung Grundlagen Typografie 2/3 Sem. Wurde von mir angedacht für eine fiktive Band ein visuelles Erscheinungsbild inkl. CD-Cover und Booklet sowie Plakat zu entwickeln und gestalten.

Durch einen netten Kontakt wurde aus dem fiktiven Projekt eine reale Aufgabe. Die junge Bremer Indie-Art-Rock-Band SUGO
war gerade dabei ihre erste CD im Tonstudio aufzunehmen. Da die Band bisher über keinerlei Medien verfügte konnte hier bei Null angefangen werden und die Möglichkeit einer realen Umsetzung schaffte noch einen zusätzlichen Anreiz.

Die Aufgabenstellung umfasste die Entwicklung eines visuellen Gesamtauftritts der Band. Das beinhaltete die Ausarbeitung einer signifikanten Wortmarke (Bandname), einem CD-Cover, ein Booklet mit Informationen, Fotos und Songtexten sowie ein Ankündigungsplakat.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Viele gute und überzeugende Entwürfe wurden der Band präsentiert, die über die große Anzahl von gelungenen Arbeiten überrascht war.

Viel Lob bekamen die Studenten von den Bandmitgliedern für deren Entwürfe. Auch wenn viele Arbeiten für die Umsetzung in Betracht gezogen wurden, mussten sich die Bandmitglieder für einen Entwurf entscheiden.

Julia Engfer ist die Glückliche, deren Arbeit in Zukunft den visuellen Auftritt von SUGO bestimmen wird. Die Arbeit an der Realisierung ihres Entwurfes geht jetzt los.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Carlos